Übergabe des Ausbildungspreises an den Geschäftsführer der Hüffermann Transportsysteme GmbH, Stephan von Schwander.
Agentur Bellot/Borrs

Wissenswertes für Existenzgründer/innen und junge UnternehmenBrandenburgischer Ausbildungspreis 2011 verliehen

Die Hüffermann Transportsysteme GmbH aus Neustadt/Dosse, Kreis Ostprignitz-Ruppin, ist eines der sieben Unternehmen, die heute in der Landeshauptstadt mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis 2011 ausgezeichnet wurden.

Die Laudatio hielt der Potsdamer Handwerkskammerpräsident Bernd Ebert, der das langjährige Ausbildungsengagement des 1990 gegründeten Betriebes würdigte, in dem bisher 96 Lehrlinge ausgebildet wurden, u. a. als Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer oder Bürokauffrau.

Werner Wiggert (li) und Oskar Wendland aus Weisen, Prignitz, erhielten eine Ehrenurkunde für die Ausbildungsleistung ihres Feinwerkmechaniker-Betriebes.
Handwerkskammer Potsdam
Die Preise wurden durch Ministerpräsident Matthias Platzeck und Arbeitsminister Günter Baaske in der Staatskanzlei verliehen. Für ihre Verdienste bei der Ausbildung von Fachkräften erhielt auch die Wendland & Wiggert GbR aus Weisen, Kreis Prignitz als weiteres Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Potsdam eine Ehrenurkunde.

69 Unternehmen mit 109 verschiedenen Ausbildungsberufen bewarben sich in diesem Jahr für den Preis, der zum siebten Mal vergeben wurde.