Jürgen Rose, Wilfried Simon, Ralph Bührig (v.l.n.r.)
HWK Potsdam/Hannemann

Bester Betriebswirt 2013

Der beste Absolvent des Fortbildungskurses „Betriebswirt des Handwerks“ 2013 der Handwerkskammer Potsdam heißt Wilfried Simon und kommt aus Cammer.

Der Lehrgang im Zentrum für Gewerbeförderung Götz sei „sehr gut und interessant“ gewesen, so Simon. „Schade, dass es schon vorbei ist.“
Mit dem bundesweit anerkannten Abschluss eignete sich der 54-Jährige, der bereits einen Meistertitel im Kfz-Handwerk trägt, Managementwissen für eine moderne Betriebsführung an.

Der neue Betriebswirt wurde auf dem Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam am 6. Juni im „Märkischen Gildehaus“ in Caputh ausgezeichnet.
Von der IKK Berlin Brandenburg und der Signal Iduna Versicherungsgruppe erhielt der beste Betriebswirt einen Gutschein für seine sehr guten Prüfungsleistungen. Insgesamt 15 Betriebswirte erhielten an diesem Tag aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Jürgen Rose ihre Zeugnisse.

Hintergrund
Betriebswirt des Handwerks ist eine bundesweit anerkannte Fortbildung für Handwerksmeister und Führungskräfte. In 500 Unterrichtsstunden erwerben die Kursteilnehmer Managementwissen, das immer mehr über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet. Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre stehen dabei ebenso auf dem Stundenplan wie Arbeits- und Steuerrecht oder Personalwesen.
Bei der Handwerkskammer Potsdam wurden bisher 495 Betriebswirte ausgebildet. Seit 1998 wird jährlich der beste Absolvent des Jahrgangs ausgezeichnet.