Willkommenslotsen Workshop
HWK Potsdam/ZfG

Junge Migranten bereiten sich auf Berufsausbildung vorWillkommen im Handwerk!

In einem Workshop haben die Willkommenslotsen und die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Potsdam 18 junge Männer auf die Berufsausbildung vorbereitet. In der Veranstaltung erarbeiteten die Teilnehmer Ausbildungsthemen wie den Ablauf der Berufsausbildung, Rechte und Pflichten sowie Unterstützungsmöglichkeiten. Sie konnten all ihre Fragen loswerden und knüpften neue Kontakte. Die meisten der Teilnehmer absolvieren gerade eine Einstiegsqualifizierung in ihrem Betrieb, die sie mit Hilfe der Willkommenslotsen gefunden haben.

Zwei junge Syrer, die am Workshop teilnahmen, befinden sich bereits in Ausbildung und berichteten von Ihren Erfahrungen. Die beiden fanden ihre Ausbildungsbetriebe ebenfalls mit Hilfe der Willkommenslotsen. „Einer der beiden durchläuft gerade seine Ausbildung als Elektroniker. Er verstand es im Workshop sehr gut, die angehenden Azubis zu motivieren“, sagt Willkommenslotse Holger Münster. „Beide Lehrlinge fühlen sich wohl in ihrer Firma, der Umgang in den Betrieben ist familiär. Damit konnten sie die angehenden Lehrlinge in ihrem Weg bestärken.“

Ziel der Veranstaltung im Zentrum für Gewerbeförderung Götz am Dienstag war es, die angehenden Lehrlinge optimal auf die Berufsausbildung vorzubereiten. Die Handwerkskammer Potsdam bietet regelmäßig kostenlose Workshops für Lehrlinge und Ausbilder an .

Holger Münster
Berater Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen