Tischlermeisterin Silke Gellenthin aus Zossen mit Kammerpräsident Robert Wüst
Tischlermeisterin Silke Gellenthin aus Zossen mit Kammerpräsident Robert Wüst

Mangelnder Schallschutz, steigende Preise, fehlende Fachkräfte"Vorstand vor Ort" Teltow-Fläming

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst sowie die Vorstandsmitglieder Dörte Thie und Michael Graf besuchten am 9. Juni im Rahmen von Vorstand vor Ort Handwerksbetriebe in der Region Teltow-Fläming. Hintergrund der Gespräche waren die aktuelle Lage der Unternehmen, die Situation der Wirtschaft in der Region und der Austausch zu Problemen, bei denen der Schuh drückt. Bestimmendes Thema der Besuche: die aktuellen Preissteigerungen bei Materialien wie Holz, Baustoffen, Metallelementen oder Ersatzteilen. Obwohl die Auftragsbücher noch gut gefüllt seien, blicken die Handwerker kritisch auf die kommenden Monate. Und auch die Unzufriedenheit der Betriebe, die im unmittelbaren Einzugsbereich des neuen Hauptstadtflughafens angesiedelt sind, war zu spüren: Kritisiert wurde die Arbeit der Flughafengesellschaft, die für die schleppende Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen verantwortlich ist. Hier müsse es endlich vorwärts gehen, zumal der Flugbetrieb nach der Pandemie Fahrt aufnehmen wird.

Auch beim Thema Gewerbeflächen sieht man wachsende Probleme, wird die Wirtschaft zugunsten von Wohnraum immer mehr verdrängt. Die Region stehe überdies vor der Herausforderung, den boomenden Norden und den strukturschwächeren Süden gleichermaßen verkehrstechnisch anzubinden und zu versorgen. Um Fachkräfte auch für den Süden des Landkreises zu gewinnen, sei das eine notwendige Grundlage.

Die Handwerkskammer Potsdam besuchte folgende Betriebe:

• KBL Kraftfahrzeug-Baumaschinen- und Landtechnik Service- und Vertriebs GmbH, Ludwigsfelde
  • HörPartner GmbH, Filiale in Zossen
  • Tischlermeisterin Silke Gellenthin, Zossen
  • Fleischermeister Mathias Balk, Rangsdorf
  • Elektrotechnikermeister Dominik Adolf, Blankenfelde-Mahlow
  • Bäckermeister Stephan Sembritzki, Baruth/Mark
  • Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Detlef Dimde, Jüterbog
  • Bevollmächtigter Bezirks-Schornsteinfegermeister Michael Poschwald, Mahlow

Marlen und Jan Hamann, KBL GmbH
Marlen und Jan Hamann, KBL GmbH

Filialleiterin Marie Graf und Gebietsdirektor Andreas Plüschow von der Hörpartner GmbH, Filiale Zossen, mit Kammerpräsident Robert Wüst
Handwerkskammer Potsdam/Katja Wolf

Vorstand und Vertreter von Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming und Handwerkskammer Potsdam bei der Auswertung der Betriebsbesuche "Vorstand vor Ort" am 9. Juni 2021
Handwerkskammer Potsdam/Katja Wolf

Mit den Betriebsbesuchen setzte die Handwerkskammer Potsdam die seit 1997 stattfindenden traditionellen Vor-Ort-Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort.