1500 euro, 1500, geldpreis, jackpot, geldgewinn, preis, gewinn, rendite, euro, geld, geld verdienen, geld sparen, bonus, prämie, finanzen, finanzplanung, taschengeld, geld überreichen, freisteller, freigestellt, weißer hintergrund
Kaesler Media - stock.adobe.com

Bis 19.000 Euro Förderung für Gründung oder Nachfolge im HandwerkMeistergründungsprämie Brandenburg

Robert Wüst, Präsident des Brandenburgischen Handwerkskammertages motiviert junge Meisterinnen und Meister zur Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge im Handwerk: „Mit der Meistergründungsprämie setzt die Landesregierung ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die Leistungen des Handwerks und das richtige Signal, auch in stürmischen Zeiten Gründungen und Nachfolgen zu unterstützen. Wer ein Unternehmen gründen möchte und seinen Meistertitel vor maximal drei Jahren erworben hat, dem kann die Meistergründungsprämie helfen, den Aufbau eines Handwerksunternehmens zu finanzieren. Die Prämie muss nicht zurückgezahlt werden!“

Hilfe und Unterstützung bei der Antragsstellung und konzeptionellen Beratung zum geplanten Gründungs- und Nachfolgevorhaben leisten die Betriebsberaterinnen und Betriebsberater der HWK Potsdam.

Wüst verdeutlicht eindringlich, welche wirtschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen Brandenburg in den kommenden Jahren stemmen müsse: „Mehr als 1.000 Handwerksbetriebe suchen jährlich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger! Gut ausgebildete und motivierte Meisterinnen und Meister sind nötig, um diese Betriebe und deren Leistungskraft zu erhalten. Wenn uns das nicht gelingt, werden wir bei unseren Zielen im Wohnungsbau, der Umsetzung der Klimawende oder den Herausforderungen des demografischen Wandels scheitern. Die Meistergründungsprämie ist ein Element, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ansprechpartner:

Dr. Christiane Herberg