Update zu presseöffentlichen Terminen des Handwerks 2020 wegen CoronavirusPressemitteilung Nr. 22 vom 16. März 2020

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden folgende weitere presseöffentlichen Termine durch die Handwerkskammer Potsdam abgesagt:

16. März – 20. März

119 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Oberschule Wilhelmshorst und der Gesamtschule Teltow testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Beratung zu Meister- und Fortbildungskursen sowie zu Fördermöglichkeiten
Termin: Donnerstag, 19. März, 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Handwerkskammer Potsdam, Besucheradresse: Ahornstraße 18, 14482 Potsdam-Babelsberg

23. März – 27. März
82 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Oberschule Velten testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

24. März
Seminarreihe Handwerk: „Verbraucherschutz aus Unternehmersicht“
Veranstaltungsort:
Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14585 Schwielowsee OT Caputh

26. März
Zukunftstag 2020 im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz

30. März – 3. April
126 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Gesamtschule-Leonardoda- Vinci Potsdam testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Folgende Termine finden unter Einhaltung aller gesundheitsschutzrelevanten
Gesichtspunkten statt:

17. März
Auszeichnung des Azubis des Monats März
Wann:
Dienstag, 17. März 2020, 10 Uhr
Wo:
Tischlerei Spatzier GmbH, Werkstattadresse: Verlorenwasser 16, 14806 Bad Belzig OT Verlorenwasser

27. März
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, überreicht an Gebäudereinigermeister Matthias Karstedt, Geschäftsführer der Karstedt und Hahn GmbH, für unternehmerische Leistungen anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums eine Ehrenurkunde. Matthias Karstedt ist zudem u.a. als Obermeister der Gebäudereinigerinnung Westbrandenburg und in der Vollversammlung der Handwerkskammer Potsdam ehrenamtlich aktiv.
Termin: Freitag, 27. März 2020, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Karstedt und Hahn GmbH, Zeppelinstraße 149, 14471 Potsdam

31. März
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, überreicht an die beiden Fleischermeister Volkmar und Stefan Woite anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums für unternehmerische Leistungen des Traditionsbetriebes eine Ehrenurkunde.
Termin: Dienstag, 31. März 2020, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Landfleischerei & Partyservice Woite GbR, Straße des Friedens 75 – 77, 14552 Michendorf / OT Langerwisch

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ines Weitermann

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.