Gerber gratuliert zum 70-jährigen Bestehen der Handwerkskammer PotsdamPressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg - vom 14. September 2016

„Starkes Handwerk ist wichtig für Brandenburg“

Potsdam. „Das Handwerk liegt uns am Herzen. Denn dort, wo ‚Handwerk‘ draufsteht, erwartet uns nicht nur meisterliche Qualität; sondern auch Verantwortung für die Region und ihre Menschen“, das erklärte Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber auf dem Festakt zum 70-jährigen Bestehen der Handwerkskammer Potsdam. „Hier trifft handfeste Wertschöpfung auf gelebte Werte. Und deshalb ist ein starkes Handwerk wichtig für unser Land Brandenburg.“

Gerber lobte die gute Arbeit der Handwerkskammer und erinnerte an den schwierigen Neustart nach dem Ende der DDR: „Rückblickend sind wir sehr froh, dass zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer der holprigen Anfangsphase getrotzt und Ausdauer gezeigt haben. Alleine zwischen 1989 und 1990 hat sich die Zahl der privaten Handwerksbetriebe in Westbrandenburg nahezu verdoppelt. Und wir sind sehr froh, dass das Handwerk den Sprung in die Selbstverwaltung gut gemeistert hat.“ Der Minister verwies auch auf die aktuellen Herausforderungen der Branche: Fachkräftegewinnung, betriebliche Nachfolge bei Betriebsübergaben und Digitalisierung. „Wir als Wirtschaftsministerium lassen das Handwerk mit diesen Herausforderungen nicht alleine“, betonte Gerber. „In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf unsere Förderprogramme wie die Meistergründungsprämie, den neuen Mikrokredit und das Programm ‚ProFit‘.“