Handwerkskammer Potsdam informiert zu Jubiläen im Monat November 2016Presseinformation Nr.: 99 - vom 24. Oktober 2016

Firmenjubiläen

130-jähriges Bestehen
  • Höpcke Naturstein GmbH, Steinmetzmeister Jürgen Höpcke, Perleberg, 1. November

50-jähriges Bestehen
  • Autohaus Schautberger GmbH, Potsdam, 1. November

35-jähriges Bestehen
  • Börner Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH, Brandenburg an der Havel, 1. November
  • Elektrotechnikermeister Nils Kleiner, Fehrbellin, 1. November

Meisterjubiläen

50 Jahre Meister
  • Brunnenbauermeister Manfred Hoffmann, Jüterbog OT Kloster Zinna, 30. November
35 Jahre Meister
  • Fleischermeister Ralf Becker, Beelitz, 28. November
  • Friseurmeisterin Christine Roesler, Michendorf, 28. November
25 Jahre Meister
  • Metallbauermeister Torsten Leddin, Kloster Lehnin OT Göhlsdorf, 1. November
  • Zahntechnikermeisterin Sylvia Eckhardt, Luckenwalde, 6. November
  •  Malermeister Thomas Pietsch, Dahme/Mark, 10. November
  •  Maurer- und Betonbauermeister Klaus Maier, Seeblick OT Hohennauen, 15. November
  • Gebäudereinigermeister Michael Kobe, Stahnsdorf, 16. November
  • Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Eberhard Kalliske, Trebbin, 16. November
  • Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Mario Hanke, Ludwigsfelde, 16. November
  • Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Michael Kalliske, Trebbin, 18. November
  • Kachelofen- und Luftheizungsbauermeister Manfred Schmidt, Dahme/Mark OT Wahlsdorf, 19. November
  • Metallbauermeister Jörg Mählis, Bad Belzig OT Bergholz, 22. November
  • Tischlermeister Christian Düsterhöft, Am Mellensee OT Sperenberg, 23. November
  • Bäckermeister Heiko Paul, Ludwigsfelde OT Ahrensdorf, 27. November
  • Tischlermeister Carsten Böllnitz, Oranienburg, 28. November
  • Kfz-Technikermeister und Obermeister Alfred Kelch, Neuruppin, 30. November
  • Kfz-Elektriker- und Mechanikermeister Reinhard Blaschek, Am Mellensee, 30. November

Hintergrund:

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.