Handwerkskammer Potsdam informiert zu Jubiläen im Monat NovemberPresseinformation Nr.: 96 vom 26. Oktober 2017

Firmenjubiläen

155-jähriges Bestehen

• Tischlerei Harald Wiede, Groß Pankow OT Baek, 1. November
  • Steinmetzmeisterfirma Ralf Lange, Zehdenick, 26. November

140-jähriges Bestehen

• Orthopädie-Schuhtechnik Günter Jentzsch, Michendorf, nach den Unterlagen eines alten Steuerbuches

125-jähriges Bestehen

• Kfz-Bauermeister Detlef Kempf, Genshagen, 7. November
  • Kraftfahrzeugmechanikermeister Thoralf Schenke, Ihlow, 7. November
  • Elektroinstallateurmeister Michael Müller, Teltow, 10. November
  • Installateur- und Heizungsbauermeister Guido Gellhorn, Wusterhausen, 27. November
  • Gas- und Wasserinstallateurmeister Olaf Müller, Wustermark, 27. November
  • Gas- und Wasserinstallateurmeister Thomas Weber, Potsdam, 27. November
  • Meister des Kfz-Techniker-Handwerks Gerhard Kockjoy, Potsdam, 28. November

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.