Kostenfreie Beratungsangebote für Handwerksbetriebe im OktoberPresseinformation Nr.: 87 - vom 26. September 2016

Mit dieser Terminübersicht übermitteln wir Ihnen eine Zusammenstellung unserer kostenfreien Beratungs- und Serviceangebote für Handwerksbetriebe für den Monat September 2016.

Betriebsberatung vor Ort

Um die Wege für Mitgliedsbetriebe kurz zu halten, hat die Handwerkskammer Potsdam Sprechtage in den Kreishandwerkerschaften eingerichtet. Betriebsberater der Handwerkskammer Potsdam informieren in den Räumen der Kreishandwerkerschaften kompetent und unbürokratisch zu Fragen der Existenzgründung, der Unternehmensführung, der Finanzierung oder der Betriebsübergabe.

Terminabsprachen sind über die entsprechende Kreishandwerkerschaft oder, für alle Termine, über das Sekretariat der Abteilung Betriebsberatung/Wirtschafts-förderung, Dagmar Grüner, Telefon: 0331 3703-300 möglich. Für Mitgliedsbetriebe ist die Beratung kostenfrei.

• 5. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, Am Heideland 2, Jüterbog
  • 5. Oktober, 9:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Oberhavel, Havelstraße 19, Oranienburg
    Telefon:  03301 56427
  • 10. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Havelland, Waldemarstraße 15a, Nauen
  • 10. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig, Sankt-Annen-Straße 28, Brandenburg an der Havel
  • 12. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin, Karl-Gustav-Straße 4, Neuruppin
  • 19. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, Am Heideland 2, Jüterbog
  • 19. Oktober, 9:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Oberhavel, Havelstraße 19, Oranienburg
    Telefon:  03301 56427
  • 24. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
  • 24. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Havelland, Waldemarstraße 15a, Nauen
  • 26. Oktober, 8:00 bis 12:00 Uhr
    Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin, Karl-Gustav-Straße 4, Neuruppin

Rentenberatung in Götz

Persönliche Beratung für Handwerksbetriebe zur Rentenkontenklärung – durch Wolfgang Adam, Versicherungsberater der Deutschen Rentenversicherung (Bund). Um Voranmeldung wird gebeten, Telefon 0331 3703-300, Dagmar Grüner. Die Beratung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz
Termin: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 15:00 bis 18:00 Uhr

Bildungsberatung in Potsdam

Im Oktober beginnen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz neue Meisterlehrgänge im Tischler- und Elektrotechnikerhandwerk. Die Bildungsberater/innen der Handwerkskammer Potsdam informieren zu diesen und weiteren Meisterlehrgängen. Die Meisterausbildung ist der Ausgangspunkt einer erfolgreichen Karriere im Handwerk. Meisterschüler werden auf die vielfältigen Anforderungen in der betrieblichen Praxis als selbstständiger Unternehmer oder leitender Mitarbeiter eines Betriebes vorbereitet und erhalten mit dem Meisterbrief die Voraussetzung, um eigenen qualifizierten Berufsnachwuchs ausbilden zu können. Wer sich über die Meisterausbildung und andere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten bei der Handwerkskammer Potsdam beraten lassen will, hat hier dazu Gelegenheit. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort: Handwerkskammer Potsdam, Charlottenstraße 34-36, Eingang Friedrich-Ebert-Straße, 14467 Potsdam
Termin: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 17:00 bis 19:00 Uhr

Seminarreihe Handwerk

Die „Seminarreihe Handwerk“ ist ein kostenfreies Seminarangebot für Handwerksbetriebe. Im Oktober geht es um das Thema „Nachtragsmanagement“ (speziell für Baubetriebe).
Bei der Durchführung und Abrechnung von Bauaufträgen sind Unstimmigkeiten zwischen den Beteiligten immer vorprogrammiert – insbesondere bei Bauaufträgen kommt es regelmäßig zu Anpassungen des Auftrages. Da nicht immer auch die zusätzliche Leistung oder die Vergütung entsprechend angepasst werden, entstehen oft Konflikte. Die Leistungsbeschreibungen in den Bauverträgen und die Nachkalkulationen sind daher ein Kernstück des betrieblichen Erfolges. Unsere Referenten haben das betriebswirtschaftliche Nachtragsmanagement und die komplexen rechtlichen Zusammenhänge gut verständlich und praxisrelevant aufbereitet.

Referenten:
Für den rechtlichen Teil: Rechtsanwalt Dr. Ulrich Schulte am Hülse
Für den betriebswirtschaftlichen Teil: Betriebswirtin Kristina Borrmann

Betriebe sollten sich bis zum 4. Oktober 2016 anmelden.
Ansprechpartner: Michael Burg, Telefon 0331 3703-170, michael.burg@hwkpotsdam.de

Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus, Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh
Termin: Donnerstag, 6. Oktober 2016, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Den vollständigen Terminkalender finden Sie hier.

Hintergrund: Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36