Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat OktoberPresseinformation Nr.: 86 - vom 26. September 2016

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Oktober 2016.

4. Oktober 2016

Antrittsbesuch von Robert Wüst bei Landrat Lewandowski
Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, und der Hauptgeschäftsführer, Ralph Bührig, treffen Roger Lewandowski, den Landrat des Landkreises Havelland.

Termin: Dienstag, 4. Oktober, 14 Uhr
Veranstaltungsort: Landkreis Havelland / Kreisverwaltung, Platz der Freiheit 1, 14712 Rathenow

13. Oktober 2016

Auszeichnung: „Azubi des Monats“ Oktober
Unternehmen und Ort werden noch bekannt gegeben. Mit gesonderter Presseeinladung

14. Oktober 2016

Betriebsbesuch: Albrecht Gerber und Ralph Bührig besuchen die MAREP GmbH in Gumtow
Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber besucht gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, die MAREP GmbH – einen seit mehr als 25 Jahren existierenden Handwerksbetrieb auf den Gebieten der Landtechnik-, Baumaschinen- und Nutzfahrzeug-Instandsetzung.

Termin: Freitag, 14. Oktober, 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: MAREP GmbH, Pritzwalker Straße 29, 16866 Gumtow
Mit gesonderter Presseeinladung

18. Oktober 2016

Pressegespräch zu den Ergebnissen der Konjunkturumfrage-Ergebnisse der Handwerkskammer Potsdam im dritten Quartal  2016

Termin: Dienstag, 18. Oktober 2016, 11 Uhr
Veranstaltungsort: Potsdamer „Haus des Handwerks“ - Konferenzraum, 1. Etage, Charlottenstraße 34 – 36, 14467 Potsdam

20. Oktober 2016

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst und HWK-Hauptgeschäftsführer, Ralph Bührig, begrüßen den Präsidenten des italienischen Partner – Handwerkerverbandes aus Vicenza, Agostino Bonomo sowie seinen Vizepräsidenten, Gianluca Cavion im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz. Mit Rundgang und Vorstellung des Zentrums.
Ein Dolmetscher ist anwesend.

Nur mit gesonderter Presseeinladung.
Termin: Dienstag, 20. Oktober 2016, 10 – 12 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

20. Oktober 2016

Gesundheitstag für Auszubildende und Flüchtlinge in Götz zum Thema „Rausch und Rauschmittel in Theorie und Praxis“. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer Potsdam und der IKK Berlin-Brandenburg.

Termin: Donnerstag, 20. Oktober, 9:30 bis 16:00 Uhr

26. Oktober 2016

Wirtschaftsminister Albrecht Gerber informiert sich im Zentrum für Gewerbeförderung Götz über den Aufbau des „Kompetenzzentrums für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement“
Handwerkskammerpräsident Wüst und Projektleiter Dr.-Ing. René Hönig informieren Brandenburgs Wirtschafts- und Energieminister Gerber über dieses bundesweit einmalige Zentrum.

Termin: Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:15 bis 15:00 Uhr

26. Oktober 2016

Im Anschluss an den Termin in Götz besuchen Wirtschaftsminister Albrecht Gerber und Handwerkskammerpräsident Robert Wüst die Bäckerei und Konditorei Heino Fischer in Götz und informieren sich zum Thema Nachwuchssuche und Fachkräftesicherung.

Termin: Freitag, 26. Oktober, 15:15 Uhr
Veranstaltungsort: Bäckerei und Konditorei Heino Fischer, Bahnhofstraße 8a, 14550 Groß Kreutz OT Götz

27. Oktober 2016

Gesundheitstag für Auszubildende und Flüchtlinge zum Thema „Rausch und Rauschmittel in Theorie und Praxis“. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer Potsdam und der IKK Berlin-Brandenburg.

Termin: Donnerstag, 27. Oktober, 9:30 bis 16:00 Uhr

Save the Date:

1. November 2016

Betriebsbesuch: Staatssekretärin Hartwig Tiedt und Ralph Bührig besuchen die Agrargenossenschaft Trebbin eG

Termin: Dienstag, 1. November, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Agrargenossenschaft Trebbin eG, Trebbiner Straße 12, 14959 Trebbin

2. November 2016

Vorstand vor Ort – der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam besucht vier Mal im Jahr Mitgliedsbetriebe in den verschiedenen Regionen des Kammerbezirks. Im November geht es zu Handwerkern im Bezirk der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig.

Terminablauf und nähere Informationen folgen mit gesonderter Presseeinladung.

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.  Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage. Den vollständigen Terminkalender finden Sie hier.

Hindergrund: Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36