Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat Oktober Presseinformation Nr.: 85 vom 29. September 2017

Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Oktober 2017.

5. Oktober
Wie kann die Integration von Flüchtlingen im Handwerk gelingen? Das zeigt Beispiel zweier Flüchtlinge aus Eritrea, die vom Jobcenter MAIA und der Handwerkskammer Potsdam mit ihrem Willkommenslotsen begleitet wurden.
Termin: Donnerstag, 5. Oktober 2017, Beginn: 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Firma Mohr Präzisionsteile GmbH, Oderstraße 63, 14513 Teltow

9. Oktober
Preisverleihung für den Brandenburger Ausbildungspreis 2017
Termin: Montag, 9. Oktober 2017, Beginn: 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

11. Oktober
Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, spricht ein Grußwort zum Seniorenfest der Kreishandwerkerschaften
Termin: Mittwoch, 11. Oktober 2017, Beginn: 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kongresshotel Potsdam am Templiner See, Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam

11. Oktober
Bauen und Sanieren im Einfluss des Klimawandels
Wie können unsere Städte und Gemeinden zukünftig gestaltet werden? Die Veranstaltung informiert aus dem Blickwinkel verschiedener Akteure welche Auswirkungen bereits erkennbar sind, welcher Einfluss schon auf das momentane Handeln besteht und welche Ergebnisse durch ganzheitliche Planung aktuell erreichbar sind. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, eröffnet die Veranstaltung.
Termin: Mittwoch, 11. Oktober 2017, Beginn: 14:00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (OT Götz), Raum 019

12. Oktober
Karriere im Handwerk, so geht´s!
Die Handwerkskammer Potsdam präsentiert auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium „Vocatium“ Perspektiven und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen
Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2017, Zeit: 8:30 Uhr bis 14.45 Uhr. Veranstaltungsort: Oberstufenzentrum I, Jägerallee 23, 14469 Potsdam

13. Oktober
Richtfest für den Neubau im Rahmen der umfangreichen Bau- und Modernisierungsarbeiten des Haus des Handwerks
Termin: Freitag, 13. Oktober 2017, Beginn: 11:00 Uhr.
Veranstaltungsort: Haus den Handwerks, Charlottenstraße 34 – 36, 14467 Potsdam.
Aus Sicherheitsgründen bitten wir um formlose Anmeldung bis Freitag, den 6. Oktober 2017 an presse@hwkpotsdam.de

13. und 14. Oktober
Deutsche Gründer- und Unternehmertage deGut
Die Handwerkskammern Berlin und Brandenburg bieten Unternehmensgründern Beratung zu Finanzierung, Rechtsvorschriften, Fördermöglichkeiten u.v.m. Iwona und Frank Fahland von der Bäckerei Fahland zeigen außerdem als offizielle deGut-Botschafter beim Repräsentanten-Talk am 13. Oktober ab 14:20 Uhr, wie eine erfolgreiche Familiennachfolge im Handwerk gelingen kann und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Termin: Freitag, 13. Oktober 2017 und Samstag, 14. Oktober 2017, Zeit: 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Arena Berlin (Treptow), Eichenstraße 4, 12435 Berlin, Stand: B08

17. – 19. Oktober
Die Handwerkskammer Potsdam wird vom 17. bis 19. Oktober an den Nachvermittlungsaktionen an den verschiedenen Standorten der Agentur für Arbeit in Nauen und Potsdam (17.10.), in Brandenburg und Oranienburg (18.10.) und in Neuruppin und Teltow-Fläming (19.10.) teilnehmen.

18. Oktober
Pressegespräch zur Herbstkonjunkturumfrage. Die Handwerkskammer Potsdam präsentiert die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage unter den westbrandenburgischen Handwerksbetrieben
Termin: Mittwoch, 18. Oktober, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Handwerkskammer Potsdam, Charlottenstraße 34-36, Potsdam, Konferenzraum K1
Mit gesonderter Presseeinladung.

24. Oktober
Azubi des Monats
Auszeichnung „Azubi des Monats Oktober“
Termin: Dienstag, 24. Oktober 2017, Beginn: 10:00 Uhr
Für diesen Termin erhalten Sie noch eine gesonderte Presseeinladung mit allen Informationen.

Hintergrund:

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.