Zum Tag des Handwerks auf dem Potsdamer Luisenplatz: "Foodpairing" mit Brandenburgs Brotsommelier Holger SchürenPresseinformation Nr.: 81 - vom 16. September 2016

Potsdam. Gaumenfreuden für  „obendrauf“ & „dazu“ – aus ganz Deutschland wollen Anbieter lukullischer Köstlichkeiten seine Empfehlungen – und deshalb zeigt Brandenburgs erster Brotsommelier Holger Schüren morgen auf dem Potsdamer Luisenplatz einmal mehr sein Können.

Firmen und Geschäfte aus Deutschland suchen seine Brot-Empfehlungen, um ihre Produkte geschmacklich aufzuwerten. Das richtige Brot zum richtigen „Dazu“, sei es Käse, Wurst oder auch ein Bier, das bedeutet eine sehr gute geschmackliche Verbundenheit und ist mehr als ein Genuss.

Und so ist Zwickl-Bier aus Bayreuth eingetroffen und sucht für eine herzhafte Brotzeit das Richtige...

Gleiches gilt für die beste Biergelee-Produzentin, Anita Hohlbach aus Bayreuth in Deutschland. Sie möchte auch eine Brotempfehlung.

Die „Besserschmecker“ - Landfleischerei Bendig hat einen neuen Premium-Schinken entwickelt und braucht dafür eine Brotkomposition.

Die mehrfache Gewinnerin des Marmeladen-Castings aus Sachsen, Eva Melzer aus Hohenstein-Ernsttal sucht z.B. für ihre herbstlichen Fruchtaufstriche (Wildbeere mit Schoko und Pflaume mit Rum) ein passendes Brot für ihre Verkostungen.

Die brandenburgische Expertise und der Rat vom „Big Bäcker“ sind also gefragt! Man weiß, Empfehlungen des Brandenburger Brotsommeliers haben einen ganz besonderen Status.

Im Übrigen können auch alle Spezialitätenanbieter aus Brandenburg den Tag des Handwerks auf dem Potsdamer Luisenplatz nutzen und eine Brotempfehlung abholen – einfach Produkt mitbringen, der Verkostung durch Bäckermeister Schüren beiwohnen und Brot-Tipp mitnehmen! So entstehen ganz neue Geschmacks- und Genusserlebnisse!

Wann:
17. September, ab 12 Uhr

Wo:
Luisenplatz Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz vielfältige Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36