Neujahrsempfang der brandenburgischen Wirtschafts-, Freiberufs- und Heilberufekammern am 24. Januar in der Landeshauptstadt Presseinformation Nr.: 8 vom 24. Januar 2019

Potsdam. Rund 400 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport aus allen Teilen des Landes Brandenburg waren der Einladung von 15 brandenburgischen Kammern zum elften gemeinsamen Neujahrsempfang HORIZONTE in die Potsdamer Eventlocation Pirschheide gefolgt.

In seiner Begrüßung verwies Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, auf die gute Stimmung in der brandenburgischen Wirtschaft. Auch wenn die Konjunkturprognosen aufgrund von Handelskrisen und Unsicherheiten in der Eurozone für 2019 abgesenkt worden seien, sind die Auftragsbücher in den brandenburgischen Unternehmen weiterhin prall gefüllt. Die positive Wirtschaftsentwicklung sei aber kein Selbstläufer. Als Risiken nannte er die Fachkräftesituation, die Gestaltung der Energiewende und wachsende bürokratische Hürden. „Entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung sind die Rahmenbedingungen, die Brandenburg seinen Unternehmen bietet. Die derzeit gute konjunkturelle Situation darf nicht zur Selbstzufriedenheit der Politik führen. Für den Fachkräftenachwuchs braucht es eine bessere Berufsorientierung an den brandenburgischen Schulen. Entscheidend wird auch sein, welche Perspektiven für den Strukturwandel in der Lausitz geboten werden. Der flächendeckende Breitbandausbau muss vorangetrieben und die digitalen Angebote auf Verwaltungsebene erweitert werden.“

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sprach das Grußwort der Landesregierung: „Wir haben allen Grund, optimistisch in das neue Jahr zu gehen. Auch wenn das Wirtschaftswachstum etwas nachlassen sollte, sind die Perspektiven in unserem Land sehr gut. Aber wir müssen auch etwas dafür tun, dass Brandenburg noch stärker wird. Sie in den Unternehmen und wir in der Landesregierung. Sie sorgen für die Ausbildung von Fachkräften, faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, wir bieten den Rahmen dafür. Wir unterstützen die Entwicklung der Wirtschaft in ganz Brandenburg, egal ob Prignitz, Uckermark, Oderregion oder Fläming. Ein besonderer Fokus liegt derzeit natürlich in der Lausitz. Uns allen ist klar: Ein starkes Brandenburg braucht eine starke Lausitz. Wir werden weiter energisch dafür eintreten, dass mit der Strukturentwicklung moderne, gut bezahlte neue Arbeitsplätze geschaffen, aber auch Wissenschaft, Kultur und Tourismus gestärkt werden.“

Gastgeber des HORIZONTE-Neujahrsempfangs 2019 in Potsdam waren: die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, Handwerkskammer Cottbus, Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg, Handwerkskammer Potsdam, Notarkammer Brandenburg, Steuerberaterkammer Brandenburg, Landeszahnärztekammer Brandenburg, Brandenburgische Architektenkammer, Brandenburgische Ingenieurkammer, Rechtsanwaltskammer des Landes Brandenburg, Landestierärztekammer Brandenburg, Wirtschaftsprüferkammer in Brandenburg sowie der Landesverband der Freien Berufe Land Brandenburg.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de