Der Tag des Handwerks kommt nach Potsdam - Große Party für die ganze Familie am 17. SeptemberPresseinformation Nr.: 71 - vom 23. August 2016

Die Vielfalt des Handwerks präsentieren Handwerker und Handwerksbetriebe gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Potsdam am bundesweiten Aktionstag am 17. September 2016. Selten hat man Gelegenheit, mit dem Handwerk in so geballter Form auf Tuchfühlung zu gehen wie an diesem Tag. Los geht’s um 12 Uhr auf dem Luisenplatz in Potsdam. Handwerksbetriebe und Innungen beweisen an über 40 Ständen, wie viel Abwechslung das Handwerk bietet.

Alle Party-Highlights stehen fest: Unter dem Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle" feiern Jung und Alt das Handwerk! Hier ist für jeden etwas dabei: Handwerk zum Mitmachen pur! Spannende Mitmach-Aktionen, Live-Musik für Jung und Alt, Regionales & Handgemachtes und vieles mehr! Minibagger, Hau den Lukas, Bodypainting, Brotprüfung mit Siegerehrung und Skateboarding sind nur fünf der vielen Möglichkeiten des Mitmachens an über 40 Handwerker-ständen. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt! Wer in den Beruf des Karosserie- und Fahrzeugbauers hineinschnuppern will, kann sich beim „Ausbeulen“ einmal selbst ausprobieren. Ob Fußballkicker, Basteln mit Holz oder Stoff – Fingerfertigkeit und Kreativität der Besucher und Gäste sind herzlich willkommen.

Wer neugierig ist, wie es sich anfühlt, wenn 80 junge Leute ins handwerkliche Berufsleben starten, sollte sich schon jetzt einen Termin dick im Kalender anstreichen und sich auf keinen Fall die Gesellenfreisprechung entgehen lassen! Um 13 Uhr werden Oberbürgermeister Jann Jakobs, Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Kreishandwerksmeister Holger Schmädicke die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe auf der Bühne am Luisenplatz überreichen!

Für Schüler wurde etwas Besonderes vorbereitet: Sie lernen die Karriere-Leiter des Handwerks kennen und erfahren mehr über die Vielfalt und Kreativität der Betriebe in der Nähe. Beim Tag des Handwerks kann man in das attraktive Ausbildungsangebot reinschnuppern, sich ausprobieren und testen, ob das Handwerk das Richtige für eine berufliche Zukunft ist.

In jedem Falle verstehen die Handwerksbetriebe der Handwerkskammer Potsdam ihren Tag des Handwerks als ein großes Familienfest und als Höhepunkt einer ganzen Woche des Handwerks in Westbrandenburg. Ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm begleitet sportlich, musikalisch und handwerklich durch den gesamten Tag: Mit dabei sind auch die Cheerleaders des Potsdam Panthers e.V. und das Accord Orchestra der Musikschule Fröhlich Potsdam. Für alle, die tanzen, mitsingen und mitklatschen wollen, wird der Luisenplatz wird an diesem Tag voller Musik sein: Schlager, Diskofox, Singer/Songwriter oder Pop machen’s möglich.

Die Brandenburger Antwort auf Modern Talking, das Duo „Fresh Fox & Marco Lessentin“, lassen es mit Schlagern so richtig krachen. Mit John Apart, Burning Ropes und RUDY begeistern angesagte Potsdamer Bands. Überraschungsgast wird außerdem der Gewinner des ersten Band-Contests „Potsdam on Stage“ sein. Radio Potsdam Moderator Paul Schröder wird mit Gästen und vielen Handwerkern ins Gespräch kommen und kurzweilig durch das Programm begleiten.

Ablaufplan:

12:00 Uhr

Musikalisches Opening - "Accord Orchestra Potsdam" der Musikschule Fröhlich Potsdam

12:30 Uhr

Cheerleading - PCV Potsdam Panthers e.V.

12:45 Uhr

Offizielle Eröffnung durch den Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Jann Jakobs, und Kreishandwerksmeister Holger Schmädicke

13:00 Uhr

Freisprechung der Gesellen