Gasbrennwerttherme der neuesten Generation für Aus- und Weiterbildung des SHK-Gewerks im Zentrum für Gewerbeförderung übergebenPresseinformation Nr.: 55 - vom 15. Juni 2017

Potsdam/Götz. Alexander Banach, Berliner Niederlassungsleiter der Weishaupt GmbH und Axel Sienitz, Technischer Berater des Baden-Württemberger Heiztechnikherstellers, haben heute, am 15. Juni, an das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz für die Aus- und Weiterbildung von Installateuren und Heizungsbauern (SHK) eine Gasbrennwerttherme der neuesten Generation übergeben. Nicht nur Meisterschüler werden an diesem Gerät künftig ihre Kenntnisse erwerben, auch Lehrlinge werden von Anfang an den technologisch anspruchsvollen Geräten ausgebildet.

Das übergebene Brennwertsystem Thermo Condens WTC 25 – G/ B im Wert von 3.500 Euro wurde erst im Frühjahr auf der Weltleitmesse für Gebäudetechnik ISH vorgestellt. Für den ZfG-Geschäftsführer Tilo Jänsch ist die Unterstützung ein weiterer Baustein, die ohnehin auf hohem Niveau angebotenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmodule in den Werkstätten des Bildungszentrums wiederum optimieren zu können: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Industrie mit dieser Spende auch anerkennt, dass wir hier in unserem Bildungszentrum alles daran setzen, Auszubildende, Gesellen und Meisterschüler nach modernsten Standards zu schulen und zu bilden. Mit dem neuen Gerät können wir gerade in der Kombination der technischen Bedienbarkeit der Geräte und der digitalen Einbindung der Geräte, wie die Steuerung per App oder Web, mit unseren Schützlingen optimal trainieren. Unser Ansatz, in der praktischen Aus- und Weiterbildung mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten, wird mit dieser Spende enorm unterstützt.“

Alexander Banach ergänzt: „Für uns ist die Unterstützung gut angelegtes Geld. Als Industriepartner sind Handwerksbetriebe, deren Auszubildende und Mitarbeiter über das entsprechende Fachwissen verfügen, für uns wichtig, um den Endkunden rundum zufrieden betreuen zu können. Diese Vorbereitung leisten die Ausbilder hier in der Schulungsstätte in vorbildlicher Weise. Dazu leisten wir gern einen Beitrag. Mit dem neuen Gerät lernen die Teilnehmer nicht nur die Installation und den Einblick in modernste Steuerungen, sondern sie können sozusagen am `lebenden Objekt` lernen und ausprobieren - auch, wie die Schnittstellenbedienung im Bereich der Fernbedienung und –wartung über das Internet funktioniert. Die Verzahnung von Technik und Digitalisierung wird auch für das Fachhandwerk immer wichtiger – beim Erwerb der entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten stehen wir gern an der Seite des Bildungszentrums.“

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.