Handwerkskammerpräsident übernimmt Schirmherrschaft der Potsdamer Reha-Messe Presseinformation Nr.: 54 - vom 14. Juni 2017

Potsdam. Seit Anfang der 90-er Jahre arbeitet die Handwerkskammer Potsdam mit dem Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH zusammen. Gemeinsam wurden Regelungen für die Ausbildung von Menschen mit Behinderung erstellt. Seither wurden 658 junge Menschen vom Berufsbildungswerk im Handwerk ausgebildet - 427 als Fachpraktiker, 231 im Vollberuf. Die Zusammenarbeit hat inzwischen überregionale Strahlkraft. So wurde beispielsweise gemeinsam die Regelung für die Ausbildung zum „Fachpraktiker für Buchbinderei“ erarbeitet, die Grundlage für eine bundesweite Ausbildungsregelung war. Wie ernst die Handwerkskammer das Thema Inklusion nimmt, zeigt auch, dass mit einer Inklusionsberaterin die Aktivitäten zur Integration von Menschen mit Behinderung in die Betriebe seit März noch einmal verstärkt wurden.

Für den Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, ist es deshalb auch eine Herzensangelegenheit, die diesjährige Schirmherrschaft der Potsdamer Reha-Messe, die am 24. Juni 2017 im Potsdamer Berufsbildungswerk im Oberlinhaus stattfindet, zu übernehmen. „Menschen mit Behinderung sind wertvolle Mitarbeiter, viele Handwerksbetriebe können hier von positiven Erfahrungen berichten. Darüber hinaus wollen wir natürlich viele Betriebe motivieren, sich diesem Thema weiter zu öffnen und auch auf diese Weise engagierte Mitarbeiter zu finden. Wir bieten dabei sehr gern unsere Unterstützung und Hilfe an, indem wir Handwerksbetriebe bei der Integration von Menschen mit Behinderung begleiten und im Prozess unterstützen. Die Übernahme der Schirmherrschaft für die diesjährige Messe ist mir daher auch eine besondere Freude und Ehre“, motiviert Robert Wüst seine Berufskollegen.

Margit Kanitz, Geschäftsführerin im Berufsbildungswerk: „Inklusion wird bei uns im Berufsbildungswerk schon seit vielen Jahren gelebt. Immer mehr unserer Auszubildenden absolvieren eine verzahnte Ausbildung, die wir in Kooperation mit Unternehmen in der Region anbieten. Wir freuen uns, dass viele Handwerksbetriebe dabei sind, die durch diese Zusammenarbeit auch schon neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden haben.“

Im Rahmen der Potsdamer Reha-Messe informiert die Ausbildungs- und die Inklusionsberatung der Handwerkskammer Potsdam über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk, stellt Berufsbilder vor, gibt Tipps für ein Betriebspraktikum, zu Vorstellungsgesprächen und bietet Beratung, Rat und Kontakte zu Handwerksbetrieben an. Neben anderen Ausstellern stellen auch Betriebe des Orthopädietechnikerhandwerks ihr Leistungsangebot vor.

Die Messe findet am Samstag, den 24. Juni, vom 10 bis 16 Uhr in der Steinstraße 80/82/84 in Potsdam statt.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.350 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.