Medieneinladung zum Gemeinsamen Dialog des Brandenburgischen Handwerks zur beruflichen Bildung Presseinformation Nr.: 53 - vom 11. Juni 2016

Presseeinladung/Fototermin

Die Fachkräftesicherung gehört zu den größten Herausforderungen im Handwerk überhaupt. Allein, wenn es um die Nachfolgeregelungen in den brandenburgischen Handwerksbetrieben geht, sehen sich mehr als 1.000 Betriebe jedes Jahr mit dieser Thematik direkt konfrontiert! Hinzu kommen hunderte nicht besetzte Ausbildungsplätze in allen Handwerkssparten.

Wie begegnet man gezielt diesem Problem? Wie schafft man es, junge Leute für das Handwerk zu interessieren? Welche Maßnahmen sind mit Hilfe der Politik für die Unterstützung der Betriebe geeignet?

Diese und andere Fragen diskutieren Vertreter der drei brandenburgischen Handwerkskammern (Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam) in zwei Diskussionsrunden gemeinsam mit der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen des Landes Brandenburg, Diana Golze, dem Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Hendrik Fischer, und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, sowie weiteren Sozialpartnern des Handwerks.

Zu diesem Diskussionsabend laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein:

Donnerstag, 16 Juni 2016, 16 Uhr
Märkisches Gildehaus Caputh
Schwielowseestraße 58
14548 Schwielowsee

Moderation: Gerald Meyer (rbb)

Ihre Anmeldung zum Pressegespräch, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie formlos an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.