100. zertifizierter KNX-Teilnehmer der Handwerkskammer Potsdam kommt aus Teltow: Max Habel erhielt begehrtes ZertifikatPresseinformation Nr.: 52 - vom 12. Juni 2017

Götz/ Teltow.  Max Habel von der Electrocom-Elektro- und Kommunikationsanlagen GmbH in Teltow ist der 100. Absolvent, der erfolgreich die Prüfungen im KNX-Projektierungskurs der Handwerkskammer Potsdam bestanden hat.

Hinter dem Begriff KNX verbergen sich digitale Systeme der Gebäudeautomation, bei denen in Gebäuden beispielsweise Lichtregelungen oder Heizungssteuerungen intelligent vernetzt werden. Die intelligente Gebäudesteuerung mit Fernzugriff via Internet ist eine Technologie, die immer mehr von Auftraggebern gefragt ist und von den einbauenden Unternehmen eine Qualifizierung ihrer erfordert.

Der 26-jährige ausgebildete Elektrotechniker für Informationselektronik ist gleichzeitig der erste Mitarbeiter in seinem Unternehmen, der nun über eine solche Qualifikation verfügt. Seine Fortbildung wurde durch die Weiterbildungsförderrichtlinie des Landes Brandenburg unterstützt.

Für Firmenchef Martin Musick ist die Weiterbildung seiner Mitarbeiter ein wichtiges Element für seine Mannschaft, mit den wachsenden digitalen Anforderungen auf den Baustellen Schritt halten zu können. Dass Max Habel einen KNX-Kurs im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz absolvierte, ist dabei ein weiterer Baustein. „Ein Elektroniker ist heute auch gleichzeitig Programmierer. Für uns ist es inzwischen normal, mit Tablet und Computer auf der Baustelle umzugehen. Nicht nur unsere eigene Arbeit wird immer digitaler, auch die Projekte selbst. Wenn man konkurrenzfähig bleiben will, muss man auf dem Gebiet der digitalen Anwendungen dabei sein und die Fähigkeiten erwerben, denn unsere Auftraggeber setzen dieses Wissen in der Umsetzung voraus. Wer das nicht erkennt, wird auf der Strecke bleiben, “ so die Erfahrungen des Handwerksmeisters. Und so verwundert es nicht, dass die digitale Kompetenz des Unternehmens über die Landesgrenzen hinaus gefragt ist und Netzwerk-Lösungen auf den verschiedensten Gebieten zunehmend durch den Handwerksbetrieb umgesetzt werden. Das Kundenportfolio des Betriebes liest sich dabei wie das „Who is Who“ der Unternehmen und Institutionen: Große Wohnungsbaugesellschaften gehören ebenso dazu wie die Staatskanzlei, der Landtag, das HPI in Brandenburg oder Madam Tussauds in Berlin oder die Mercedes-World in Berlin – bei der Integration intelligenter Netzwerklösungen ist der Teltower Handwerksbetrieb landauf, landab ein gefragter Partner.

„Für junge Leute, die mit einem anspruchsvollen Beruf ihre Zukunft gestalten wollen, bietet eine Elektronikerlaufbahn im Handwerk tolle abwechslungsreiche Perspektiven“, betont Musick, der den Handwerksbetrieb 1990 gegründet hat. Die Kombination aus handwerklichen Fähigkeiten und digitalen Kompetenzen spreche vor allem kreative Köpfe an, die beides miteinander verbinden wollen.

Das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz ist seit 2014 zertifizierte Schulungsstätte. Neben den Grundkursen bietet die Bildungsstätte den Teilnehmern regelmäßig zertifizierte KNX-Aufbaukurse als einzige im Land Brandenburg an.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.