Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat Juni Presseinformation Nr.: 50 - vom 29. Mai 2017

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Juni 2017.

8. Juni
FachkräfteTag Potsdam
Der FachkräfteTag Potsdam ist eine Veranstaltung für Unternehmen der Region Potsdam. Sie versammelt Führungskräfte und HR-Experten verschiedenster Branchen und versorgt sie mit aktuellen Informationen zur Fachkräftegewinnung, -entwicklung und -bindung. Die Handwerkskammer Potsdam informiert über die „Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung“.
Termin: Donnerstag, 8. Juni 2017, 8:45 Uhr bis 17:30 Uhr / Der Fachvortrag der HWK beginnt um 10:20 Uhr
Veranstaltungsort: Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam

10. Juni
DVS-Landeswettbewerb Berlin-Brandenburg „Jugend schweißt“.
In dem alle zwei Jahren stattfindenden Schweißwettbewerb treten in diesem Jahr die zwölf besten Nachwuchsschweißerinnen und Nachwuchsschweißer im Alter von 16 bis 23 Jahren aus Berlin und Brandenburg in vier Disziplinen – MAG-Schweißen, WIG-Schweißen, Lichtbogenhand-Schweißen und Gasschweißen - gegeneinander an. Die Sieger des Landeswettbewerbs qualifizieren sich für den 12. Bundeswettbewerb, der im Rahmen der Weltleitmesse „Schweissen & Schneiden“ Ende September in Düsseldorf stattfindet.
Termin: Samstag, 10. Juni 2017, Beginn: 9:00 Uhr, Siegerehrung gegen 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung Götz, Schweißtechnische Lehranstalt, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

19. Juni
Start des Projektes „Berufsorientierung im Bildungsgang BFS-G-Plus“ mit über 550 jungen Geflüchteten aus elf Oberstufenzentren im Handwerkskammerbezirk Potsdam
Termin: Montag, 19. Juni 2017, 9:00 Uhr

21. Juni
Auszeichnung „Azubi des Monats Juni“
Für diesen Termin erhalten Sie noch eine gesonderte Presseeinladung mit allen Informationen.

22. Juni
25. Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam. Seit nunmehr 25 Jahren ist das Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam eine schöne Tradition zum Gedankenaustausch zwischen Handwerk, Politik und Medien sowie dem Netzwerken in entspannter Atmosphäre.
Termin: Donnerstag, 22. Juni 2017,18:00 bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus Caputh, Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee
Um Akkreditierung unter presse@hwkpotsdam.de oder gabriele.stern@hwkpotsdam.de wird gebeten.

24. Juni
7. Tag der offenen Tür mit der Potsdamer Reha-Messe/ Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk im Oberlinhaus.
Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam und Schirmherr der Veranstaltung, spricht die Grußworte zur Eröffnung
Termin: Samstag, 24. Juni 2017,10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Berufsbildungswerk im Oberlinhaus, Steinstraße 80/82/84, 14480 Potsdam

27. Juni
Nicht ohne Lehrstelle in die Ferien: 27. Juni 2017 - Gemeinsamer Aktionstag von Arbeitsagentur, Jobcenter, HWK Potsdam und IHK Potsdam.
Termin: Dienstag, 27. Juni 2017,14:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, Horstweg 102 – 108, 14778 Potsdam

27. Juni
Sommerfest der Landesregierung
Der Handwerkskammertag des Landes Brandenburg präsentiert sich gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Brandenburg, der Investitionsbank des Landes Brandenburg und der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB)
nur auf gesonderte Presseeinladung

30. Juni
Berufsbildungstag der Dachdeckerinnung Potsdam Süd für Lehrer, Schüler und Eltern unter dem Motto „Komm ganz oben an“. Mit der 3. Dachdeckerolympiade der Vorschulkinder KITA „Regenbogen“. 27 Tonnen Informationen und voll digital mit dem Dachdecker-Truck, Infoständen, Erfahrungsaustausch mit Meistern, Gesellen und Azubis, freien Ausbildungsstellen im Handwerk im Landkreis Teltow-Fläming.
Termin: Freitag, 30. Juni 2017, 9:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Im Winkel 2 – 4, 14974 Ludwigsfelde

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.