Metallbauer, Feuerwehrmann und Frühauslerner: John Kelm ist Azubi des Monats Juni der Handwerkskammer PotsdamPresseinformation Nr.: 48 - vom 1. Juni 2016

Presseeinladung (Foto-/Filmtermin)

Potsdam/Nauen/Groß Behnitz. Normalerweise dauert die Lehrzeit eines Metallbauers/Fachrichtung Konstruktionstechnik dreieinhalb Jahre. John Kelm, Azubi im dritten Ausbildungsjahr bei der G & P Metallbau GmbH in Groß Behnitz (Nauen), kann auf Grund seiner Leistungen bereits ein halbes Jahr früher ins Berufsleben starten.

Damit ist der 21-jährige John der „Azubi des Monats Juni“ im Handwerkskammerbezirk Potsdam. Am 8. Juni 2016 um 10:00 Uhr wird der angehende Metallbauer durch den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, in seinem Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Nicht nur im Lehrbetrieb, auch in der Berufsschule, schätzt man an dem engagierten Azubi seine gleichbleibend tollen Leistungen und hohe Motivation. Mit Fleiß und großer Einsatzfreude, umsichtiger, zuverlässiger Arbeitsweise und natürlich den entsprechenden Fachkenntnissen hat er sich in die „Herzen von Kollegen und Vorgesetzten gearbeitet“. „Er erbringt überdurchschnittliche Leistungen in seiner Lehrzeit und konnte sogar schon im zweiten Lehrjahr das MAG-Schweißen nach der entsprechenden ISO absolvieren“, anerkennt sein Chef Burkhard Günnel.

Dabei war nach dem Schulabschluss der 10. Klasse für den jungen Mann zunächst nicht klar, wie seine berufliche Laufbahn aussehen sollte. Also nutzte er die folgenden 12 Monate für unterschiedliche vierwöchige Praktika in ganz verschiedenen Betrieben, zu denen auch die G & P Metallbau GmbH in Groß Behnitz gehörte. „Nach Ende seines `Jahres des Ausprobierens´ stand er wieder bei uns vor der Tür und sagte, dass es ihm bei uns am besten gefallen hätte und er gerne bei uns eine Ausbildung machen würde“, erinnert sich Firmenchef Günnel.

John darf nach seinem erfolgreichen Abschluss auf eine Übernahme im Betrieb hoffen und ist dann einer von vier ehemaligen Azubis, die in dem Metallbaubetrieb eine weitere berufliche Perspektive gefunden haben.

In seiner Freizeit ist der Kelm bereits seit seinem elften Lebensjahr ehrenamtlich aktiv - zuerst bei der Jugendfeuerwehr und inzwischen als Feuerwehrmann.

Die G & P Metallbau GmbH bildet seit ihrer Gründung im Jahr 2000 jährlich aus. Auch für dieses Jahr hat ein junger Mann den Ausbildungsvertrag in der Tasche - ein Enkel eines Mitarbeiters, der jetzt in Rente geht.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Presseeinladung/Fototermin:
Mittwoch, 8. Juni 2016, 10:00 Uhr
G & P Metallbau GmbH
Behnitzer Dorfstraße 33
14641 Nauen/OT Groß Behnitz

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.