Antrittsbesuch des neuen Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam bei der Investitionsbank des Landes BrandenburgPresseinformation Nr.: 38 - vom 27. April 2016

Robert Wüst, neu gewählter Präsident der Handwerkskammer Potsdam und Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), haben sich heute im Rahmen des Antrittsbesuches des neuen Kammerpräsidenten zu einem Arbeitsgespräch in Potsdam getroffen.

In dem einstündigen Gespräch wurden u.a. die - besonders für das Handwerk - wichtigen Förderprogramme und deren Umsetzungsverfahren besprochen. „Die ILB ist für unsere Betriebe ein wichtiger Partner, wenn es um die Umsetzung der Förderprogramme des Landes geht, sei es in Fragen der Meistergründungs-prämie, der Investitionsförderung oder bei der überbetrieblichen Lehrlings-unterweisung im Handwerk“, unterstreicht Wüst den Willen um eine konstruktive Zusammenarbeit auch unter seiner Führung.

Als neuer Präsident will sich Robert Wüst insbesondere um die Fachkräfte-sicherung kümmern. „Zur Sicherung unseres Berufsnachwuchses ist es wichtig, junge Leute von den Perspektiven des Handwerks zu überzeugen. Für den Start in die Selbstständigkeit oder bei Betriebserweiterungen ist Unterstützung wichtig. Daher sind natürlich auch solche Förderinstrumente und deren Abwicklung ein wichtiger Baustein für unsere Überzeugungsarbeit “, baut Wüst auf die Unterstützung der ILB.

Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der Brandenburger Förderbank ILB betonte: "Mit den Kammern im Land Brandenburg verbindet uns seit Gründung der ILB im Jahr 1992 eine sehr gute Partnerschaft. Gerade zur Handwerkskammer Potsdam hat sich die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren besonders positiv entwickelt. Wir freuen uns darauf, die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit Herrn Wüst als neuem Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam fortsetzen zu können."

Robert Wüst ist am 11. April 2016 zum neuen Präsidenten der Handwerkskammer gewählt worden. Er übernahm damit die Aufgaben seines Vorgängers Jürgen Rose, der unerwartet im Februar verstorben ist. Der 30-jährige Metallbaumeister ist alleiniger Inhaber des in fünfter Generation befindlichen Familienunternehmens mit mehr als 100-jähriger Tradition. Wüst ist der vierte Präsident der Handwerkskammer Potsdam seit 1990 und der bis dato jüngste, der einer Handwerkskammer im Land Brandenburg vorsteht.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.