Presseeinladung (Wort-/ Bild-/ Filmtermin): Kreativitätskindergarten aus Falkensee ist Landessieger Brandenburg im Kita-Posterwettbewerb Handwerk 2015/2016 Presseinformation Nr.: 35 - vom 13. April 2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen,

am 20. April 2016, 10 Uhr, übergibt Heike Liere, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Potsdam, einen Riesenscheck in Höhe von 500 Euro und eine Urkunde an die Jungen und Mädchen des Kreativitätskindergartens Falkensee. Sie sind die Landessieger Brandenburg im Kita-Posterwettbewerb Handwerk 2015/2016!

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Die jungen Künstler im Alter von etwa vier Jahren erläutern Ihnen natürlich zu diesem Termin auch die Entstehung ihres Kunstwerks.

Fünf Falkenseer Handwerksbetriebe öffneten im Vorfeld ihre Türen und gaben den Kindern einen Einblick in ihre Arbeitswelt: Die Tischlerei Emil Tischler, die Kfz-Reparaturwerkstatt Axel Hirth und Christian Mosè, die Maßschneiderin Irene Laube, das Trockenbau-Unternehmen Danneberg sowie die Elektro-Brecht GmbH.

Presseeinladung/Fototermin

Mittwoch, 20. April, 10 Uhr
Kreativitätskindergarten Falkensee, Meininger Straße 1, 14612 Falkensee

Ihre Anmeldung zum Pressetermin, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie bitte formlos an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Zum Hintergrund:
Handwerksberufe begeistern Kinder und Erzieher gleichermaßen. Das zeigte die dritte Staffel des Kita-Posterwettbewerbs der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) ganz deutlich. Die Expertenjury stand vor einer schwierigen Aufgabe: Tolle Riesenposter zum Thema „Handwerk“ sollten gekürt werden. Die bunte Darstellung von Handwerksberufen aller Couleur eröffnete den begeisterten Kindern und den Erziehern die Möglichkeit, das lokale Handwerk live zu erleben. Die Kita-Kinder setzten sich kreativ und kompetent mit den zahlreichen Handwerksberufen aus ihrer direkten Nachbarschaft auseinander.

Der Kita-Posterwettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Hand in Hand durch unseren Ort", die die Aktion Modernes Handwerk e.V. seit Oktober 2012 in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt. Die Aktion will bereits Kita-Kinder für das Handwerk begeistern und basiert auf dem großen Kinderbuch des Handwerks. Für 2016/2017 ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts in Vorbereitung.

Fotos der Gewinnerbeiträge zum kostenlosen Download und weitere Informationen zur gesamten Aktion finden Sie auf der Webseite www.amh-online.de.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.