Presseöffentliche Termine der Handwerkskammer Potsdam im Monat DezemberPresseinformation Nr.: 123 - vom 22. Dezember 2016

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen bereits heute einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Januar 2017.

Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame und gute Zeit! Gleichzeitig sagen wir Ihnen herzlich Dank für die angenehme Zusammenarbeit!

12. Januar 2017

Treffpunkt Ausbildungsbörse im MAFZ Paaren Glien

Die Handwerkskammer Potsdam und die Kreishandwerkerschaft Havelland informieren Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Standnummer HWK 53.

Termin: Donnerstag, 12. Januar 2017, 9:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: MAFZ Erlebnispark Paaren, Paaren im Glien, Gartenstraße 1-3 , 14621 Schönwalde-Glien

19. Januar 2017

Pressegespräch der Handwerkskammer Potsdam

Das westbrandenburgische Handwerk zieht ein Fazit zu Ausbildung, Qualifizierung und Arbeit von Flüchtlingen und Zugewanderten im vergangenen Jahr und wagt einen Ausblick auf 2017. Unternehmen und Migranten berichten über ihre Erfahrungen.

Termin: Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz, Raum E 28

Mit gesonderter Presseinladung

21. Januar 2017

Regionale Ausbildungsmesse im OSZ Teltow

Die Handwerkskammer Potsdam informiert Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk

Termin: Samstag, 21. Januar 2017, 10:00 bis 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Oberstufenzentrum Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

24. Januar 2017

HORIZONTE Neujahrsempfang

Die brandenburgischen Kammern laden zum gemeinsamen Neujahrsempfang "HORIZONTE 2017" ein. Nur für geladene Gäste.

Termin: Dienstag, 24. Januar 2017, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kleist Forum in Frankfurt (Oder), Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)

31. Januar 2017

Betriebsbesuch in Trebbin: Die Arbeits-Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt besucht gemeinsam mit HWK-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig die Agrargenossenschaft Trebbin e.G.

Termin: Dienstag, 31. Januar 2017, 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Agrargenossenschaft Trebbin eG, Trebbiner Straße 12, 14959 Trebbin OT Schulzendorf

SAVE the Date

Noch ohne Termin: Auszeichnung zum „Azubi des Monats“ Januar 2017.

Mit gesonderter Presseeinladung

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.