Handwerkskammer Potsdam ehrt Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Presseinformation Nr.: 121 - vom 19. Dezember 2016

• Die K.I.T Katschak Isoliertechnik GmbH aus Werder/Havel mit ihrem Gesellen für Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierung Lucas Böttcher,
  • die Baugeschäft Henschel GmbH aus Zehdenick mit ihrem Maurergesellen Domenic Dörband,
  • der Maurerbetrieb Frank Giese aus Neuruppin mit Dominik Umnuß,
  • die Zorn Elektroanlagen GmbH aus Groß Kreutz mit ihrem Elektronikergesellen Christian Ellbogen oder
  • die G & T Ramp GmbH aus Brieselang mit Victoria Ramp, Gesellin für Anlagenmechanik in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Diese fünf Beispiele stehen exemplarisch für 31 Preisträger und ihre Ausbildungsbetriebe, die in diesem Jahr stolz auf den Sieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks sein können.

Die fünf Gesellinnen und Gesellen zählen zu den 17 Landes- und 14 Kammersiegern (siehe Komplettaufstellung), die die Handwerkskammer Potsdam am 15. Dezember 2016 im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz ehrte. Staatssekretär Thomas Drescher hielt im Rahmen der Feierstunde die Festansprache.

Ein Unternehmen und seine Preisträgerin standen besonders im Rampenlicht: Aus der Talenteschmiede SIK-Holzgestaltungs GmbH ging eine Bundessiegerin hervor: Holzbildhauerin Helene Koch holte mit ihrem Prüfungsstück „Lampenfieber“ im diesjährigen Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerk gestalten“ den Bundessieg! Darüber hinaus ist sie „III. Bundessiegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“ im Holzbildhauerhandwerk.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, motivierte in seiner Begrüßung die stolzen Sieger: „Ihr Sieg heute ist auch ein Sprungbrett für Ihre weitere berufliche Karriere. Sie haben einmal mehr gezeigt, was junge Gesellinnen und Gesellen im westbrandenburgischen Handwerk zu leisten vermögen. Erworben haben Sie sich Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Ausbildungsbetrieben, die bekannt sind für ihre hohe fachliche Qualität und ihr anhaltendes Ausbildungsengagement und denen dafür nicht genug zu danken ist.

Für die Landessieger bringt die Platzierung noch ein besonderes Bonbon mit sich. Denn sie haben mit ihrem Sieg eine der Zulassungsvoraussetzungen für die Bewerbung zur Begabtenförderung berufliche Bildung erfüllt und können sich nun um die Aufnahme bewerben. Wird man aufgenommen, kann man sich anspruchsvolle Weiterbildungen fördern lassen. Dazu gehören Maßnahmen zum Erwerb fachbezogener beruflicher Qualifikationen, Vorbereitungskurse auf Prüfungen der beruflichen Aufstiegsfortbildung, z.B. Meister/-in, Techniker/-in, Betriebswirt/-in, Fachwirt/-in, Fachkaufmann/Fachkauffrau, Seminare zum Erwerb fachübergreifender und sozialer Kompetenzen, z.B. Fremdsprachen, EDV, Rhetorik, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, berufsbegleitende Studiengänge, die auf der Ausbildung oder der Berufstätigkeit aufbauen. Maximal kann man bis zu 6.000 Euro über drei Jahre, bei einem Eigenanteil von 10 Prozent, erhalten.

Der Fachkräftemangel ist für die Handwerksbetriebe in Brandenburg eine der drängendsten aktuellen Herausforderungen. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist deshalb umso wichtiger, da er zum Jahresausklang die besten jungen Gesellen ins Licht der Öffentlichkeit rückt und die Kreativität dieser Berufe darstellt.

Rund 3.000 gerade geprüfte Gesellinnen und Gesellen haben sich in diesem Jahr deutschlandweit auf drei Ebenen (Innungen, Handwerkskammern und Fachverbände) an den landesweiten Ausscheidungswettbewerben beteiligt. 816 von ihnen haben sich schließlich für die Bundesebene qualifiziert.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36