Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat FebruarPresseinformation Nr.: 11 - vom 27. Januar 2017

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Februar 2017.

1. Februar
Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber besucht im Rahmen seiner Regionalreise die Metallbau Windeck GmbH in Kloster Lehnin OT Rietz.
Termin: Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Metallbau Windeck GmbH, Rietzer Berg 29, 14797 Kloster Lehnin

9. Februar
Auszeichnung „Azubi des Monats Februar“
Termin: Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Lietze design Tischlerei, Göttiner Landstr. 3, 14776 Brandenburg an der Havel
Mit gesonderter Presseeinladung.
Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Azubi nichts von der Auszeichnung weiß.

10. Februar
MIT-Lunch der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/ CSU. Diskussion zum Thema „Wiedereinführung der Meisterpflicht – Nachwuchssicherung im Handwerk“. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, ist Diskussionsteilnehmer.
Hintergrund: Die MIT-Deutschland kämpft seit langem für die Wiedereinführung der Meisterpflicht in allen Handwerksberufen. Der Meisterbrief ist ein Qualitätsmerkmal des deutschen Handwerks. Seine Abschaffung für 53 Berufe im Jahre 2004 hat auch die Qualität der Ausbildung in einer Reihe der davon betroffenen Berufe geschwächt. Dies und der Trend zur Akademisierung haben zu dem dramatischen Rückgang bei der Ausbildungsnachfrage im Handwerk geführt. Wie die Handwerks-Qualität wieder gestärkt und die Ausbildung wieder attraktiver gemacht werden soll, ist Gegenstand der Diskussion, an der außerdem der Brandenburger MIT-Landesvorsitzenden Uwe Feiler MdB sowie die CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Saskia Ludwig MdL teilnehmen.
Termin: Freitag, 10. Februar 2017, 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Restaurant Bürgerstuben, Uferstraße 10, 14542 Werder/ Havel.

15. Februar
Vorstand vor Ort in Potsdam und Potsdam-Mittelmark
Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Potsdam? Präsident und Vorstand der Handwerkskammer setzen die traditionellen Vor-Ort-Gespräche der Handwerkskammer bei Mitgliedsbetrieben fort, die bereits seit 1997 stattfinden. Neben der aktuellen Wirtschaftslage geht es in den Gesprächen auch um die Geschäftsstrategie der Handwerker und um die Ausbildungs- und Fachkräftesituation.
Mit gesonderter Presseeinladung

17. Februar
Jahresempfang 2017 der Umweltpartnerschaft Brandenburg
Termin: Freitag, 17. Februar 2017, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Haus 12, Brandenburgsaal, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

24. Februar
Freisprechung der Jungen Gesellen im Handwerk der Land- und Baumaschinentechnik im Beisein des Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst sowie des Ministers für Wirtschaft und Energie, Albrecht Gerber, der auch die Festrede hält.
Termin: Freitag, 24. Februar 2017, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung Götz, Am Mühlenberg 15, Groß Kreutz OT Götz

Die Handwerkskammer Potsdam ist mit Angeboten zur passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen auf folgenden Ausbildungsmessen präsent:

• 3. Prignitzer Karrieretag für Ausbildung und Beruf in Wittenberge
    Termin: Samstag, 11. Februar 2017, 10:00 bis 13:00 Uhr
    Veranstaltungsort: OSZ Prignitz, Bad Wilsnacker Straße 48, 19322 Wittenberge
  • Ausbildungsmesse „youlab“ in Oranienburg
    Termin: Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:00 bis 16:00 Uhr
    Veranstaltungsort: MBS Arena der T.U.R.M. ErlebnisCity, André-Pican-Straße 42, 16515 Oranienburg
  •  9. Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“ in Neuruppin
    Termin: Donnerstag, 18. Februar 2017, 9:00 bis 16:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, Alt Ruppiner Allee 39, 16816 Neuruppin

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36