Pressegespräch und Halbzeitbilanz: Berufsorientierung im Bildungsgang BFS-G Plus für junge berufsschulpflichtige Geflüchtete und Migranten - Ergebnisse, Zwischenstand, Fazit und AusblickePresseeinladung Nr.: 90 vom 9. Oktober 2017

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,
rund 560 junge berufsschulpflichtige Geflüchtete und Migranten im Bildungsgang der Berufsfachschulen zum Erwerb beruflicher Grundbildung (BFS-G-Plus) an den Oberstufenzentren im Kammerbezirk Potsdam lernen seit dem 1. April 2017 das Handwerk im Rahmen praktischer Werkstatttage kennen. Schülerinnen und Schüler aus 11 Oberstufenzentren nehmen an dem Projekt im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz der Handwerkskammer Potsdam teil.

Zur Halbzeit des Projekts wollen wir gemeinsam mit Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, dem Hauptgeschäftsführer, Ralph Bührig sowie der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Britta Ernst, die Ergebnisse darlegen, ein Fazit ziehen, aber auch einen Ausblick zur Integration der jungen Menschen mit dem Ziel, sie für eine duale Ausbildung im Handwerk zu begeistern, wagen.

Zu diesem Pressegespräch am 16. Oktober laden wir Sie herzlich um 11.30 Uhr in das Zentrum für Gewerbeförderung (ZfG) ein.

Im Rahmen dessen haben Sie zugleich die Möglichkeit, in den Werkstätten des ZfG den rund 100 Schülern des OSZ Havelland (Friesack), die an diesem Tag in den Werkstätten aktiv sind, über die Schulter zu schauen und mit ihnen und dem Lehrpersonal ins Gespräch zu kommen.

Termin: Montag, 16. Oktober 2017, Beginn: 11:30 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (OT Götz), Raum E28

Wir bitten um Anmeldung bis zum 13. Oktober 2017.

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Vorhaben im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung "Bildungsketten" Brandenburg.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.