Titelverteidigung in der Champions League - Bundeswettbewerb der Brauer und Mälzer erstmals im Land Brandenburg - Beste Nachwuchsbrauer im Wettstreit um den BundessiegPresseeinladung Nr.: 88 vom 23. Oktober 2018

Potsdam/Templin. Sie kann nicht nur Bier, sondern gilt auch als Eliteschmiede für die Bierbraukunst im brandenburgischen Handwerk: die Potsdamer Braumanufaktur "Forsthaus Templin“. 2017 holte sie mit ihrem damals frischgebackenen Junggesellen Malte Paschke den Sieg im Bundesleistungswettbewerb der Handwerkjugend Brauer und Mälzer nach Brandenburg.

Am 29. Oktober geht es an die Titelverteidigung – und zwar im eigenen Hause und nicht im Bierland Bayern. Mit Paul Könnecke, ausgebildet in der Braumanufaktur, kämpft erneut ein Brandenburger Geselle um den Sieg der besten Jungbrauer und -mälzer – gemeinsam mit drei weiteren Mitstreitern aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen. Der Veranstalter, der Verband Private Brauereien Bayern, reist dazu eigens aus der Biermetropole München an, um die Junggesellen auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Prüflinge müssen sich einer mehrstündigen theoretischen und praktischen Prüfung unterziehen, bevor der beste Jungprofi feststeht.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Für Brauereichef Jörg Kirchhoff ist die Ausrichtung der Bundesmeisterschaft in seinem Hause zugleich Bestätigung, dass auch das außerhalb der klassischen Biermetropolen hergestellte Gebräu aus Wasser, Malz und Hopfen vom Markt angenommen wird. „In Bayern hat das Bierbrauen bekanntermaßen eine besondere Tradition. Dass wir jetzt in unserem Hause die Nachwuchsbrauerelite begrüßen dürfen, ist da natürlich auch eine besondere Ehre. Und natürlich ist der Ehrgeiz besonders groß, den Titel des besten Jungprofis zu verteidigen und einen Hattrick zu landen“, blickt der Diplom-Braumeister auf das bevorstehende Ereignis. „Das Zeug dazu hat Paul auf alle Fälle“, lobt Kirchhoff seinen Schützling.

Um 15 Uhr soll der Sieger feststehen. Bei der Preisverleihung für den besten Jungprofi wird dann auch der Präsident der Handwerkskammer Robert Wüst dem Sieger persönlich gratulieren.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin), presseöffentlich ab 14:00 Uhr (praktischer Teil)
Wann: Montag, den 29. Oktober 2018, 10:00 – 15:00 Uhr
Wo: Braumanufaktur Forsthaus Templin, Templiner Str. 102, 14473 Potsdam

Eine Anmeldung/Akkreditierung ist unbedingt erforderlich.

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Über den Bundeswettbewerb:
Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks PLW - „Profis leisten was“ - verdeutlicht, welches Potenzial in den besten jungen Gesellen des Landes steckt, will sie ins Licht der Öffentlichkeit rücken und die Vielfalt und Kreativität des jeweiligen Gewerkes verdeutlichen. Der Bundesleistungswettbewerb der Handwerkjugend Brauer und Mälzer zeigt den Stellenwert der Lehrlingsausbildung zum Brauer und Mälzer gerade in mittelständischen Privatbrauereien auf. Der Bundesleistungswettbewerb wird vom Verband Private Brauereien Bayern, dem Landesinnungsverband für das Brauerhandwerk in Bayern, in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern veranstaltet. Um am Bundeswettbewerb teilnehmen zu können, muss man vorher den Landessieg erreicht haben.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de