Vorstellung der Ergebnisse der Herbstkonjunkturumfrage im westbrandenburgischen Handwerk und der Forderungen an die neue Landesregierung zum KoalitionsvertragPresseeinladung Nr. 80 vom 7. Oktober 2019

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zweimal im Jahr beantworten die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam aktuelle Fragen zu ihrer wirtschaftlichen Situation. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass das Handwerk seit über zehn Jahren konjunkturell von Hoch zu Hoch eilt. Welche Einschätzung haben die Handwerker diesmal abgegeben? Wie bewerten die Betriebe ihre Geschäftslage? Wie fällt das Resümee der einzelnen Branchen aus? Mit welchen Aussichten und Erwartungen geht das westbrandenburgische Handwerk in die kommenden Monate? Wo drückt der Schuh?

Antworten auf diese Fragen und Informationen zu weiteren Themen erhalten Sie im Rahmen unseres traditionellen Konjunktur-Pressefrühstücks am Dienstag, den 15. Oktober 2019, um 10:00 Uhr im Besprechungsraum E14 am aktuellen Standort der Handwerkskammer Potsdam, Ahornstraße 18, in Potsdam-Babelsberg.

Zu unserem traditionellen Pressefrühstück laden wir Sie herzlich ein.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Vizepräsident der Handwerkskammer Potsdam, Burghard Ehlert sowie der Hauptgeschäftsführer, Ralph Bührig, zur Verfügung.

Der Vizepräsident und der Hauptgeschäftsführer präsentieren in diesem Rahmen darüber hinaus die Forderungen des Handwerks an die neue Landesregierung für den neuen Koalitionsvertrag.

Termin: Dienstag, 15. Oktober, Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Handwerkskammer Potsdam, Raum e14, Ahornstraße 18, 14482 Potsdam (Besucheradresse)

Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. Oktober 2019. Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.