Nachfolge ohne Hindernisse/ Vorstellung der Ergebnisse einer regionalen Nachfolge-StudiePresseeinladung Nr.: 78 vom 1. September 2017

Potsdam. Jede Betriebsübergabe ist ein komplexer Prozess, bei dem viele und wichtige Faktoren zu berücksichtigen sind. Im Land Brandenburg scheiterten in der Vergangenheit rund zehn Prozent aller Betriebsinhaberwechsel. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Unternehmen bei der Regelung der Nachfolge besser zu unterstützen, wurde unter Federführung der IHK Potsdam und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse im Rahmen des Partnerkreises „Industrie und Wirtschaft“ gemeinsam mit der Handwerkskammer Potsdam erstmalig eine Befragung von Unternehmen zwischen Prignitz und Fläming mit wissenschaftlicher Unterstützung der UP Transfer GmbH durchgeführt.

Was sind die Herausforderungen für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung/ Übergabe? Sind die brandenburgischen Unternehmerinnen und Unternehmer ausreichend auf den komplexen Übergabeprozess vorbereitet? Erhalten Sie genügend Unterstützung aus Politik und von den Kammern? Die Antworten auf solche und weitere Fragen sowie die Ergebnisse dieser repräsentativen Studie werden in einer Pressekonferenz vorgestellt.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Wann: Donnerstag, 7. September 2017, 10:00 Uhr
Wo: IHK Potsdam, Breite Straße 2 a – c, Raum „Peter Egenter“ (3. Etage)

Gesprächsteilnehmer
Mario Tobias, Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam
Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam
Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der Mittelbrandenburgischen Sparkasse
Prof. Dr. Dieter Wagner, Universität Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.