Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat Oktober 2019Presseeinladung Nr. 75 vom 24. September 2019

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Oktober 2019.

1.Oktober

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, überbringt der „Metallbau & Schlosserei Axel Werder“ anlässlich des 200-jährigen Bestehens ein Grußwort. Der Handwerksbetrieb existiert in sechster Generation.

Termin: Dienstag, 1. Oktober 2019, 11:30 Uhr

Veranstaltungsort: Metallbau & Schlosserei Axel Werder, Granseer Straße 17, 16515 Oranienburg

10. Oktober

Auszeichnung des Azubis des Monats Oktober

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig zeichnet den Azubis des Monats Oktober in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.

Veranstaltungsort und -termin folgen mit gesonderter Presseeinladung

15. Oktober

Pressegespräch zur Herbstkonjunkturumfrage. Die Handwerkskammer Potsdam präsentiert die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage unter den westbrandenburgischen Handwerksbetrieben.

Termin: Dienstag, 15. Oktober, 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Handwerkskammer Potsdam, Ahornstraße 18, 14467

Potsdam, Erdgeschoss

Mit gesonderter Presseeinladung.

16. Oktober

Digital durchstarten. Eine Veranstaltung von FACEBOOK in Kooperation mit der Handwerkskammer Potsdam und dem Deutschen Handwerksblatt. Ganz nah dran – ausgebildete Facebook-Trainer geben kostenfreie Digitaltrainings für Handwerksbetriebe. „Digital Durchstarten“ ist ein zielgruppenspezifischer Workshop, der neben spannenden Panel-Diskussionen, inspirierenden Vorträgen auch die Möglichkeit zum Austausch und Networking bietet.

Termin: Mittwoch, 16. Oktober, 15:00 – 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg  15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

18. und 19. Oktober

35. Deutsche Gründer- und Unternehmertage deGut. Die Handwerkskammern Berlin und Brandenburg halten für Unternehmensgründer Beratungsangebote zu Finanzierung, Rechtsvorschriften und Fördermöglichkeiten bereit.

Termin: Freitag und Samstag, 18. und 19. Oktober 2018, 10:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin

19. Oktober

Festveranstaltung zur Übergabe der Silbernen Meisterbriefe

Der Handwerkskammerpräsident Robert Wüst übergibt gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, an 130 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken den Silbernen Meisterbrief. Die Festrede wird gehalten von Dr. Peter-Michael Diestel, letzter Minister des Innern der DDR und ehemaliger Landtagsabgeordneter des Landes Brandenburg.

Termin: Samstag, 19. Oktober 2018, 10:00 – 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: 14467 Potsdam, Nikolaisaal Potsdam, Wilhelm-Staab-Str. 10/11

Mit gesonderter Presseeinladung.

21. Oktober

Das Augenoptikerhandwerk im Kontext der Digitalisierung

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach informieren sich bei Vertretern der Augenoptiker- und Optometristen-Innung zum Stand der überbetrieblichen Ausbildung für Augenoptiker-Auszubildende des Landes Brandenburg und Berlin, zur Meisterausbildung und Fortbildung zum „Optometrist/in (HwK)“ vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung auch in den Gesundheitshandwerken.

Termin: Montag, 21. Oktober 2018, 10:00 – 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg, Grünauer Fenn 39, 14712 Rathenow

23. Oktober

Vorstand vor Ort im Landkreis Oberhavel
Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk? Präsident und Vorstand der Handwerkskammer setzen die traditionellen Vor-Ort-Gespräche der Handwerkskammer bei Mitgliedsbetrieben fort, die bereits seit 1997 stattfinden. Neben der aktuellen Wirtschaftslage geht es in den Gesprächen auch um die Geschäftsstrategie der Handwerker und um die Ausbildungs- und Fachkräftesituation.

Mit gesonderter Presseeinladung

24. Oktober

Seminarreihe Handwerk: Verbraucherschutz aus Unternehmersicht
Verbraucher haben vielfältige Rechte bei Vertragsabschluss. Welche genau das sind, was Unternehmen dabei beachten müssen und wie sie Konflikten vorbeugen können, zeigt das Seminar.

Termin: Donnerstag, 24. Oktober 2018, 14:00 – 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14585 Schwielowsee OT Caputh

24. Oktober

2. Infotag zur nachhaltigen Energieversorgung für Handwerksbetriebe und Interessierte. Der Infotag bietet einen Überblick über den sinnvollen Einsatz von Energiespeichern, Kleinwindkraftanlagen für windschwache Gebiete, zur Installation von dezentralen Energieanlagen und Elektromobilität

Termin: Donnerstag, 24. Oktober, 14:00 – 18:00 Uhr

26. Oktober

GO Berufsstartermesse Perleberg

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Potsdam und Handwerksbetriebe der Region präsentieren die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, freie Ausbildungsstellen und Karrierewege im Handwerk.

Termin: Samstag, 26. Oktober 2019

Veranstaltungsort: Rolandhalle-Dreifelder-Mehrzweckhalle, Karl-Liebknecht-Str. 14, 19348 Perleberg

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam, Telefon: 0331 3703 120 oder presse@hwkpotsdam.de

Den vollständigen Terminkalender finden Sie unter: hwk-potsdam.de/termine

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.