Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger und Handwerkskammerpräsident Robert Wüst übergeben Umweltsiegel an Dental Studio Dörte Thie in BlankenfeldePresseeinladung Nr.: 72 vom 5. September 2018

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Dental-Studio Dörte Thie in Blankenfelde wird Teil der Umweltpartnerschaft Brandenburg.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, übergibt gemeinsam mit dem Umweltminister des Landes Brandenburg, Jörg Vogelsänger, am 13. September 2018 um 12:30 Uhr das Brandenburger Umweltsiegel an den Handwerksbetrieb.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein!

Das Dental-Studio Dörte Thie wurde 1990 im Keller eines Eigenheims in Blankenfelde als Einzelunternehmen gegründet. Heute arbeitet der Handwerksbetrieb mit 18 hochqualifizierten Mitarbeitern an modernsten Geräten mit kontinuierlicher Entwicklung im digitalen Workflow. Aktuell werden drei Lehrlinge im Unternehmen ausgebildet.

Seit 2004 wurde unter Einbeziehung aller Mitarbeiter ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das die Anforderungen der neuen Normen betriebsspezifisch für das Unternehmen umsetzt. Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 und DIN EN ISO 13485 und dem Erwerb des „Umweltsiegels im Zahntechnikerhandwerk“ wurde bereits der Grundstein für ein weiterführendes Umweltmanagementsystem im Handwerksbetrieb gelegt.

Im Rahmen des Umweltsiegels erarbeitete das Dental-Studio Dörte Thie in den folgenden Bereichen neue Umweltziele:

• Reduzierung der Anzahl an Gefahrenstoffen durch Verzicht auf diese in den Herstellungsprozessen,
  • Senkung des Papierverbrauchs durch digitale Dokumentenverwaltung,
  • Verringerung der Staubemission durch Reduzierung der Einbettmassen,
  • Einbau von Luftfiltern und Schleifboxen,
  • Umstellung auf einen umweltschonenden Fuhrpark durch die Anschaffung neuer Kurierfahrzeuge mit geringeren Emissionswerten sowie
  • Abfallreduzierung in der Frästechnik durch optimale Rondenausnutzung und Wiederauffüllen.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Termin: Donnerstag, 13. September 2018, Beginn: 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Dental-Studio Dörte Thie, Fontanestraße 1, 15827 Blankenfelde

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Über das Brandenburger Umweltsiegel:

Kleine und mittelständische Unternehmen, die ein niederschwelliges Umweltmanagementsystem einführen, erhalten durch die Umweltpartnerschaft Brandenburg das Brandenburger Umweltsiegel. Im Rahmen der Umweltpartnerschaft kooperieren Wirtschaft (vertreten durch Kammern und Verbände) und das Land (vertreten durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft sowie das Ministerium für Wirtschaft und Energie).

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.