Arbeitsministerin Golze besucht HTB Haustechnik GmbH in Brandenburg an der Havel / Perspektiven im HandwerkPresseeinladung Nr.: 70 - vom 17. August 2016

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 24. August 2016 besuchen die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Diana Golze, und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, die HTB Haustechnik GmbH in Brandenburg an der Havel. Der Handwerksbetrieb engagiert sich seit mehr als 25 Jahren vorbildlich in der Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung für das Handwerk. Dabei suchen die Verantwortlichen den direkten Kontakt mit Schulen, präsentieren sich auf Messen und unterstützen den Kinder- und Jugendsport.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Die 1992 gegründete Haustechnik Brandenburg GmbH bildet von Anfang an aus. Aktuell zählt der Mittelständler 41 Mitarbeiter, davon ab 1. September 2016 sieben Auszubildende. Im Januar 2015 schloss das Unternehmen mit der Berufsorientierten Schule Kirchmöser (BOS) eine Kooperationsvereinbarung zur besseren Berufsorientierung junger Menschen ab. Die Vereinbarung sieht u.a. vor, dass Schüler und Lehrer das Unternehmen kennenlernen können, Praktikumsplätze angeboten werden und gemeinsam am Konzept der Berufsorientierung gearbeitet wird.

Termin:
24. August 2016, Beginn: 13:00 Uhr
Potsdamer Straße 3-5 (Ecke Geschwister-Scholl-Straße)
14776 Brandenburg an der Havel

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungs-prüfungen im Handwerk.