Auszubildende erhalten Europässe / Attraktive Ausbildung dank Auslandserfahrung in Italien, Spanien, Schweden und DänemarkPresseeinladung Nr.: 62 - vom 6. Juli 2016

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Auslandspraktika bei europäischen Partnern: Mit welchem Resümee sind die 24 Auszubildenden, die am Donnerstag, den 14. Juli 2016, um 17:00 Uhr im Zentrum für Gewerbeförderung (ZfG) in Götz den „Europass Mobilität“ in Empfang nehmen, zurückgekehrt? Welche Erfahrungen haben die Ausbildungsbetriebe mit ihren jungen Mitarbeitern selbst, welche die europäischen Partner im Ausland mit den deutschen Azubis gemacht?

An diesem Abend werden sie über ihre Eindrücke und Erfahrungen berichten. Gleichzeitig werden die Jungen und Mädchen für ihr berufliches Engagement geehrt und nehmen vom Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, vom Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig und dem Geschäftsführer des ZfG, Tilo Jänsch, ihre Europässe in einer feierlichen Zeremonie entgegen.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Ein Grußwort spricht die Staatssekretärin des Ministeriums für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Anne Quart.

Termin:
14. Juli 2016, Beginn 17:00 Uhr
Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15,
14550 Groß Kreutz OT Götz, Raum O 19

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Das Programm für ein Auslandspraktikum Erasmus+ fördert den Auslandsaufenthalt während der beruflichen Erstausbildung. Die ausgezeichneten Jugendlichen haben in der Regel ein vierwöchiges Praktikum bei Partnern der Handwerkskammer Potsdam absolviert. Die Handwerkskammer Potsdam gewährt dabei Stipendien aus dem EU-Programm ERASMUS+. Die Förderung erfolgt mit finanzieller Unterstützung der EU-Kommission.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungs-prüfungen im Handwerk.