Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat August 2019.Presseeinladung Nr. 57: vom 25. Juli 2019

2. August 2019
Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin
27 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Metallbau, Kfz-Mechatronik, Fleischer, Fachverkäufer für Lebensmitteltechnik im Fleischerhandwerk und Friseure erhalten aus den Händen von Werner Nüse, Stellvertretender Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, Kreishandwerksmeister Wolf Zimmermann sowie der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin, Gunhild Brandenburg, im Beisein ihrer Familien die Gesellenbriefe.
Termin: Freitag, 2. August 2019, 13:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hotel & Restaurant "Am Alten Rhin" (großer Saal), Friedrich-Engels-Straße 12, 16827 Alt Ruppin

8. August 2019
Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, begrüßt den Bevollmächtigten des Landes Brandenburg beim Bund und für Medien und Internationale Beziehungen, Staatssekretär Thomas Kralinski, im Rahmen seiner digitalpolitischen Reise im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz. Kralinski informiert sich zur Digitalisierung im Handwerk anhand konkreter Beispiele im Kfz-, Bau- und Elektrobereich.
Termin: Donnerstag, 8. August 2019, 11:00 - 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz/OT Götz

8. August 2019
Seminarreihe Handwerk: „Kalkulation, Nachkalkulation und Controlling“
Termin: Donnerstag, 8. August 2019, 14:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14545 Schwielowsee OT Caputh

14. August 2019
Handwerk trifft Politik: Die Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Brandenburg 2019 stellen sich in einer Diskussionsveranstaltung den Fragen des Handwerks. Eine Veranstaltung des Handwerkskammertages Land Brandenburg
Termin: Mittwoch, 14. August 2019, 17:00 - 18:30 Uhr

19. August 2019
Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming
39 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Metallbau, Dachdecker, Schornsteinfeger sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger erhalten aus den Händen von Kreishandwerksmeister Jörg-Günter Peschke, Geschäftsführerin Vilma Trempler sowie Siegmund Trebschuh, Amtsleiter sowie Wirtschaftsförderungs- und Europabeauftragter im Landkreis Teltow-Fläming, im Beisein ihrer Familien die Gesellenbriefe.
Termin: Montag, 19. August 2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gasthaus "Schmied zu Jüterbog“, Markt 12, 14913 Jüterbog

22. August 2019
Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Potsdam
73 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Tischler, Maurer, Maler und Lackierer, Hochbaufacharbeiter, Friseure, Fachverkäufer Backwaren und Bauten- und Objektbeschichter erhalten aus den Händen der Obermeister, Lehrlingswarte und Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse der jeweiligen Gewerke, des Kreishandwerksmeisters Holger Schmädicke sowie des stellvertretenden Landrats des Landkreises Potsdam Mittelmark, Christian Stein, im Beisein ihrer Familien die Gesellenbriefe.
Termin: Donnerstag, 22. August 2019, 17:00 - 19:00 Uhr

28. August 2019
Vorstand vor Ort im Landkreis Prignitz
Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk? Präsident und Vorstand der Handwerkskammer setzen die traditionellen Vor-Ort-Gespräche der Handwerkskammer bei Mitgliedsbetrieben fort, die bereits seit 1997 stattfinden. Neben der aktuellen Wirtschaftslage geht es in den Gesprächen auch um die Geschäftsstrategie der Handwerker und um die Ausbildungs- und Fachkräftesituation. Mit gesonderter Presseeinladung

29. August 2019
Auszeichnung des Azubis des Monats August
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet den Azubis des Monats August in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus. Mit gesonderter Presseeinladung

31. August 2019
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, spricht ein Grußwort zum Sommerfest der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming
Termin: Samstag, 31. August 2019, Beginn: 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gasthaus "Schmied zu Jüterbog", Markt 12, 14913 Jüterbog

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam, Telefon: 0331 3703 120 oder presse@hwkpotsdam.de

Den vollständigen Terminkalender finden Sie unter: hwk-potsdam.de/termine

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de