Willkommen im Handwerk: Gesellenbriefübergabe und Eintritt ins BerufslebenPresseeinladung Nr. 56 vom 19. August 2020

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Corona verlangte auch den Auszubildenden in den vergangenen Wochen eine Menge ab. Kann ich meine Ausbildung zu Ende führen? Wie geht es nach der Ausbildung für mich weiter? Das waren nur zwei Fragen, die sie sich stellten. Vorbildlich haben unsere Handwerksbetriebe auf die Situation reagiert und ihrem jungen Nachwuchs unter erschwerten Bedingungen die weitere Ausbildung und für viele auch den erfolgreichen Abschluss ermöglicht.

Am 26. August erhalten 34 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Friseure, Zimmerer und Ausbaufacharbeiten, Schwerpunkt: Zimmerarbeiten, im Beisein ihrer Familien ihre Gesellenbriefe.

Zu den Gästen zählen zudem Brita Meißner, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Potsdam, Kreishandwerkmeister Bernd Elsner sowie Obermeister der Havelländischen Zimmererinnung, Andreas Engelke und die Obermeisterin der Friseurinnung Brandenburg a.d.H., Petra Jauer.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Termin: Mittwoch, 26. August 20, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Domstift Mötzow, Raum Lämmerstall, Gutshof 1, 14778 Beetzseeheide OT Mötzow

Ansprechpartner für Rückfragen:
Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam,
Telefon: 0331 3703 120 oder presse@hwkpotsdam.de

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell über 800 freie Lehrstellen und über 180 Praktika-Angebote in 62 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf den Ausbildungsberuf Maurer/in entfallen dabei 27, Beton- und Stahlbetonbauer/in fünf sowie Tiefbaufacharbeiter/in 17 freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk.

www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de