Im zweiten Anlauf zum Traumberuf: Christian Chrosnik ist "Azubi des Monats Juni"Presseeinladung Nr.: 53 - vom 13. Juni 2017

Potsdam. Mit 28 Jahren ist man nicht unbedingt mehr im klassischen Ausbildungsalter. Umso mehr Hochachtung ist dann dem Umstand zu zollen, wenn man sich in diesem Alter noch einmal auf die „Schulbank“ setzt und sich den Wunsch nach dem Traumberuf erfüllt: Der Potsdamer Christian Chrosnik hat genau dies getan und wird für sein Stehvermögen, seine Ausdauer und sein Engagement als Azubi des Monats Juni durch die Handwerkskammer Potsdam ausgezeichnet. Denn nach seiner 1. Ausbildung im Einzelhandel hat er mit dem Neuanfang nun seine Profession im Tischlerhandwerk gefunden.

Am 21. Juni 2017 erhält er in seinem Ausbildungsbetrieb, der Stellmacherei und Tischlerei Riek, vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, um 10:00 Uhr die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Sein Chef, Filip Riek, bekundet dem jungen Mann höchsten Respekt: „Eine zweite Ausbildung ohne Bafög zu absolvieren, davor ziehe ich den Hut. Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, arbeitet er noch nebenbei. Dieser Biss macht ihn zum Vorbild auch für andere“. Den Einsatz seines Azubis lobt Chef und Ausbilder Riek als überdurchschnittlich. Er habe sich schnell integriert und sei vollwertiges Mitglied des fünfköpfigen Teams. Im Betrieb, der auch einen Flüchtling aus Afghanistan im Praktikum beschäftigt, kümmert er sich zudem um die Überwindung von Sprachbarrieren während der Arbeit. In seiner Freizeit engagiert er sich zudem ehrenamtlich im freiLAND Potsdam.

„Dank seines Abiturs und seiner Ausbildungsleistungen konnte bei dem 28-jährigen Azubi die Lehrzeit auf 2 Jahre verkürzt werden. Zudem hat er während seiner Ausbildung bereits die Fortbildungsprüfung zum „Technischen Fachwirt“ abgeschlossen. Damit wird es ihm nach Ende seiner Ausbildung schneller möglich sein, auch die Meisterausbildung im Tischlerhandwerk zu absolvieren.“

Für die 2013 gegründete Potsdamer Stellmacherei und Tischlerei Riek ist die Auszeichnung für ihren Azubi auch eine doppelte Premiere, denn Filip Riek hat mit Christian als Ausbildungsbetrieb den Einstieg in die Nachwuchsentwicklung gewagt und gleich einen Volltreffer gelandet. Fest steht für den Tischlereichef: Er will den jungen Mann, der aktuell mitten in den Prüfungen steckt, auf jeden Fall übernehmen. Und wer weiß, vielleicht tritt Christian einmal genau in die gleichen Fußstapfen wie sein jetziger Chef, der den 1960 von seinem ehemaligen Altmeister gegründeten Betrieb vor vier Jahren übernommen hat.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:00 Uhr
Wo: Stellmacherei und Tischlerei Riek, Schulplatz 3, 14469 Potsdam
Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:
Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell 647 freie Lehrstellen in 56 Ausbildungsberufen zu verzeichnen. Im Ausbildungsberuf Tischler sind derzeit 21 Lehrstellen zu vergeben: www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote
Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.