Ehre, wem Ehre gebührt: Goldene Ehrennadel für Prenzlauer Gebhard GrunwaldPresseeinladung Nr.: 47 vom 6. Juni 2018

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Auszuzeichnende nichts von der Auszeichnung weiß.

Potsdam/Ludwigsfelde/Prenzlau. 40 Jahre ist er ein sprichwörtlicher Glücksbringer in seinem Beruf. 15 Jahre engagierte er sich ehrenamtlich in der Schornsteinfegerinnung Potsdam. 11 Jahre davon war er deren Obermeister und stellvertretender Landesinnungsmeister des brandenburgischen Verbandes: Die Rede ist vom bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister Gebhard Grunwald. Jetzt gibt er die Ämter in jüngere Hände ab.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement um das Schornsteinfegerhandwerk wird er vom Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, am 14. Juni 2018, um 9 Uhr im Rahmen der Innungsversammlung im Gasthaus „Alter Dorfkrug“ in Groß Schulzendorf mit der Goldenen Ehrennadel des Handwerks geehrt.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Glück bringt Gebhard Grunwald nicht nur unzähligen Kunden, denen er auf´s Dach steigt, als Sachverständiger des Schornsteinfegerhandwerks, wenn es kniffelige Fälle zu lösen gilt oder als Gebäudeenergieberater mit seinem Sachverstand für die Energieeffizienz von Wohngebäuden. Glück brachte er vor allem auch seinen Handwerkskollegen des eigenen Schornsteinfegergewerks – dank seines unermüdlichen Einsatzes mit viel Herzblut für sein Handwerk. Sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement und seine Persönlichkeit verbanden Menschen politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich. Bei der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in den Kehrbezirken und der Umstellung des Berufes nach dem neuen Schornsteinfegerhandwerksgesetz rang er mit Politik und Verwaltung für seinen Berufsstand. Mit großem Engagement begleitete er die Gespräche über die Organisationsstrukturen in seinem Handwerk. Sein besonderes Augenmerk galt der Ausbildung und Förderung des Berufsnachwuchses. Grunwald mischte sich ein, immer mit Blick auf die Zukunft seines Handwerks und schrieb damit ein gehöriges Kapitel brandenburgische Handwerksgeschichte mit. Er hinterließ seine Handschrift als Kreismeister, Vorstand der Innung, wirkte als Dozent, um seinen Handwerkern das nötige Fachwissen weiter zu geben.

Seine Kollegen schätzen seine Zuverlässigkeit und seinen Biss. Jeden Donnerstag nahm er neben der eigenen beruflichen Tätigkeit den Weg von Prenzlau nach Ludwigsfelde auf sich, um nah an der Entwicklung der Innung zu sein. Für die Zukunft wünschen ihm die Berufskollegen nun etwas mehr freie Zeit für sich selbst. Vielleicht sieht man ihn dann mit seinem Oldtimer-Cabrio durch Brandenburg brausen. Und auch wenn er jetzt an seinen Nachfolger abgibt, sind sich seine Kollegen sicher, dass er ein wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber bleibt und seine Erfahrungen ganz sicher weiter gibt. Und damit schließt sich der Glückskreis, auch für seinen Nachfolger. Zum Glück: Gibt´s den Schornsteinfeger. In diesem Falle Gebhard Grunwald.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Donnerstag, den 14. Juni 2018, 9:00 Uhr
Wo: 14974 Ludwigsfelde OT Schulzendorf, Dorfaue 19, Gasthaus „Alter Dorfkrug“

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken. Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.