Brandenburger Technologieabend erstmals im westbrandenburgischen Handwerk/ Metallbau Windeck Gastgeber des Digitalisierungsdialogs Presseeinladung Nr.: 32 vom 19. April 2018

Kloster Lehnin/Potsdam. Auch im westbrandenburgischen Handwerk müssen sich Unternehmer zunehmend mit Fragen der Digitalisierung ihrer Prozesse, Abläufe und Dienstleistungen auseinandersetzen. Nun findet zum ersten Mal der Brandenburger Technologieabend, initiiert vom Branchenverband der IT- und Internetwirtschaft der Hauptstadtregion, SIBB e.V. (www.sibb.de), in einem westbrandenburgischen Handwerksbetrieb statt. Gastgeber ist die Metallbau Windeck GmbH, ein Handwerksbetrieb, für den der Einsatz digitaler Möglichkeiten gelebte Firmenphilosophie ist.

Zu dieser presseöffentlichen Veranstaltung laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Handwerksbetriebe und Unternehmer der IT-Wirtschaft diskutieren miteinander, tauschen sich aus, versuchen sich aufeinander einzulassen und die „Sprache“ des anderen zu verstehen. „Denn es geht um Verständnis: Was brauche ich in meinem Betrieb, wie nutze ich die digitalen Möglichkeiten effizient und wertschöpfend in meinem Gewerk. Was bedeutet Digitalisierung für das Handwerk im Allgemeinen und im Besonderen? Es geht dabei auch um das Verständnis der Anbieter, die für uns Handwerker intelligente unterstützende Lösungen entwickeln. Sie müssen wissen, was wir wollen und brauchen“, begrüßt der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, das Treffen des Handwerks mit der IT-Welt. Wüst eröffnet die Veranstaltung daher auch mit einem Grußwort.

Die Veranstaltung will u.a. Möglichkeiten der Einführung von Dokumentenmanagementsystemen (papierloses Büro) in Handwerk und produzierenden Unternehmen, genauso wie den Weg in die Gigabit-Gesellschaft aufzeigen und sich mit IT-Sicherheitsfragen beschäftigen. Es bleibt ausreichend Zeit für eine Werksführung durch die Metallbau Windeck GmbH und den individuellen Austausch.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Dienstag, den 24. April 2018, 17:00 Uhr
Wo: Metallbau Windeck GmbH, Rietzer Berg 29, 14797 Kloster Lehnin/ OT Rietz

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Über den Handwerkskammertag Brandenburg

Der Handwerkskammertag Brandenburg ist ein Zusammenschluss der Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und Potsdam. Er vertritt die Interessen von rund 40.000 Handwerksbetrieben und ihren mehr als 160.000 Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von knapp 14 Milliarden Euro jährlich erwirtschaften.

Der Handwerkskammertag setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche im Land Brandenburg ein und bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks.

www.hwk-cottbus.de

www.hwk-ffo.de