Ein Vierteljahrtausend Backkunst aus Brandenburg / Handwerkskammer Potsdam gratuliert zum 250-jährigen BetriebsjubiläumPresseeinladung Nr.: 29 - vom 20. März 2017

Sperrfrist: 1. April 2017

Lehnin/Potsdam. Ein Unternehmen über ein Vierteljahrtausend durch Höhen und Tiefen zu steuern, ist mehr als bemerkenswert. Wenn der Betrieb dazu noch über Generationen hinweg innerhalb der Familie weitergegeben wird, kann man allen Beteiligten nur größten Respekt zollen. Mit dem „Kloster Café Fiedler“ in Kloster Lehnin gibt es im Land Brandenburg einen Handwerksbetrieb, der seit nunmehr sechs Generationen besteht und als eine der ältesten Bäckereien in Deutschland gilt.

In Würdigung dieser Leistungen überbringt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, am 1. April 2017, dem Jubiläumstag des Betriebes, persönlich die Glückwünsche des Handwerks.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

„Der Betrieb steht seit Jahrhunderten für bewährte Backtradition und verdeutlicht mit seiner Firmengeschichte die Bodenständigkeit des Handwerks. Auch für die aktuelle Inhabergeneration steht nicht nur der eigene Betrieb im Vordergrund: So engagiert sich Bäckermeister Michael Fiedler als stellvertretender Obermeister in seiner Innung und ist  ehrenamtlich im Prüfungsausschuss tätig. All dies verdient hohe Anerkennung und Würdigung“, unterstreicht Ralph Bührig die Leistungen der Familie Fiedler.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Samstag, 1. April 2017, 10:00 Uhr
Wo: Klostercafé Fiedler,  Bäckerei – Konditorei – Café, Marktplatz 6, 14797 Lehnin

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Im Jahr 2000 übernahm Michael Fiedler von Vater Klaus die Bäckerei. Aus der Backstube der Fiedlers kommt zum Beispiel der „Lehniner Knüppel“, der nur noch in ganz wenigen Backstuben hergestellt wird. Im hauseigenen Café bietet der Traditionsbetrieb darüber hinaus hausgemachte Kuchen, Torten, Pralinen oder Petit Fours aus der eigenen Konditorei an. Der Handwerksbetrieb bildet Bäcker/innen und Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Bäckerei) aus.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.