Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen Betriebe in der Landeshauptstadt und im Landkreis Potsdam-Mittelmark Presseeinladung Nr.: 15 - vom 8. Februar 2017

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 15. Februar 2017 besuchen der Präsident und der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam Handwerksunternehmen in der Landeshauptstadt Potsdam und im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

HWK-Präsident Robert Wüst setzt damit die traditionellen Vor-Ort-Gespräche der Handwerkskammer bei Mitgliedsbetrieben fort, die bereits seit 1997 stattfinden. Neben der aktuellen Wirtschaftslage geht es in den Gesprächen auch um die Geschäftsstrategie der Handwerker und um die Ausbildungs- und Fachkräftesituation.

Mit Burghard Ehlert und Frank Bommert sind an diesem Tag zwei weitere Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Potsdam unterwegs. Vizepräsident Burghard Ehlert wird begleitet von Heike Liere, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Potsdam. Frank Bommert besucht gemeinsam mit HWK-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig Betriebe.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht am 15. Februar folgende Betriebe:

Feinmechanik Teltow GmbH
Geschäftsführer Ingo Wetzel u. Wolf-Dieter Mackowiak
Bahnstraße 4, 14513 Teltow
www.f-m-t.de

Bauausführung Ahrens GmbH
Dipl.-Ingenieur Uwe Ahrens
Förster-Funke-Allee 41,
14532 Kleinmachnow

12:00 bis 13.00 Uhr
PPT Gruppe GmbH (Gebäudereiniger)
Geschäftsführer: Matthias Gundel
Arthur-Scheunert-Allee 2, 14558 Nuthetal

Vizepräsident Burghard Ehlert und Heike Liere besuchen am 15. Februar folgende Betriebe:

Schornsteinfegermeister Kristian Titsch
Alte Gartenstraße 2, 14550 Groß Kreutz

Kraftfahrzeugtechnikermeister Marko Schlicht
Am Graben 1, 14550 Groß Kreutz

Dachdecker Marco Rudolph
Plötziner Weg 2a, 14542 Werder/Havel

Vorstandsmitglied Frank Bommert und Ralph Bührig besuchen am 15. Februar folgende Betriebe:

Druckerei Steffen
Geschäftsführer Dipl.Betriebswirt (VWA) Helge Steffen
Handwerker- und Gewerbehof Babelsberg, Halle 7
Fritz-Zubeil-Straße 68, 14482 Potsdam

Extra-Dry Entfeuchtungstechnik GmbH
Geschäftsführer Bettina und Ingo Oscandi
Ketziner Straße 46, 14476 Potsdam

14:00 Uhr
Gemeinsames Auswertungsgespräch in der Kreishandwerkerschaft Potsdam, Hegelallee 15, 14467 Potsdam

Ihre Anmeldung zum Pressetermin, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie bitte formlos an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Hintergrund:
Zum 31. Januar 2017 waren im Kammerbezirk 17.350 Betriebe Mitglied der Handwerkskammer Potsdam, davon sind 4.148 (23,9 Prozent) im Gebiet der Kreishandwerkerschaft Potsdam ansässig. Unter anderem sind das 223 Installateur- und Heizungsbauer, 219 Kraftfahrzeugbauer, 104 Tischler, 70 Tischler, 22 Schornsteinfeger, 16 Brunnenbauer sowie 21 Betriebe im Bautentrocknungsgewerbe. 2016 wurden hier 417 Neueintragungen verzeichnet.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.350 Mitgliedsbetrieben (Stand: Januar 2017) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36