Azubi mit Biss: Jan-Jörg Juhnke ist Azubi des Monats Februar der Handwerkskammer PotsdamPresseeinladung Nr.: 13 - vom 1. Februar 2017

Brandenburg an der Havel. „Einen solch engagierten Auszubildenden hatten wir lange nicht. Er ist wirklich ein Kämpfer“, freut sich Tischlermeister Ralf Säger über seinen Lehrling Jan-Jörg Juhnke. Der 19-Jährige lernt im dritten Lehrjahr in dem fast 140 Jahre alten Traditionsbetrieb Lietze design Tischlerei in Brandenburg an der Havel.

Für Ausbilder und Chef Säger war es besonders bemerkenswert, dass der junge Mann mit Beginn seiner Tischler-Lehre in Eigeninitiative um ausbildungsbegleitende Hilfen gebeten hat, die ihm durch das VHS-Bildungswerk Brandenburg auch zuteil wurden: „Damit hat er seine Leistungen signifikant verbessern können und überzeugt heute mit guten bis sehr guten Leistungen. Auch vom Bildungsträger wurde seine Aktivität immer wieder bestätigt“, freut sich Säger.

Am 9. Februar 2017 wird er deshalb als „Azubi des Monats Februar“ geehrt. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet den jungen Mann an diesem Tag um 10:00 Uhr in seinem Ausbildungsbetrieb aus.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Jan-Jörg ist in seinem dritten Lehrjahr in jedem Fertigungsbereich einsetzbar und überzeugt durch großes handwerkliches Geschick. Auch in der Zusammenarbeit mit schwerbeschädigten Kollegen überzeugt er durch ein offenes und einfühlsames Verhältnis. In seiner Freizeit ist der junge Havelstädter darüber hinaus ehrenamtlich engagiert: als Rettungsschwimmer im örtlichen Schwimmbad und Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz.

Der traditionelle Handwerksbetrieb bildet bereits seit 1994, dem Jahr, als Tischlermeister Ralf Säger den Betrieb übernahm, aus. Seither hat das Unternehmen rund 30 jungen Menschen eine berufliche Zukunft ermöglicht. Gute Erfahrungen hat das Unternehmen mit Schülerpraktika zur eigenen Nachwuchsakquise gemacht. Aktuell sind in dem Handwerksbetrieb 19 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Bau, die Reparatur und Sanierung von Fenstern und Türen, den Möbelbau, die Aufarbeitung von denkmalgeschützten Fenstern und Türen sowie den gehobenen Innenausbau für Privat-, Büro- und Hotelräume.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:00 Uhr
Wo: Lietze design Tischlerei, Inh. Ralf Säger, Göttiner Landstraße 3, 14776 Brandenburg an der Havel

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:
Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell 437 freie Lehrstellen in 55 Ausbildungsberufen zu verzeichnen. Im Ausbildungsberuf Tischler/in sind derzeit 20 Lehrstellen zu vergeben.
Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36