Westbrandenburgisches Handwerk ehrt seine besten NachwuchskräftePresseeinladung Nr.: 118 - vom 7. Dezember 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Medienvertreter,

sie sind die Besten der besten Gesellinnen und Gesellen – die Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks! Die Handwerkskammer Potsdam zeichnet am 15. Dezember 2016 14 Kammersieger und 17 Landessieger der Handwerksjugend sowie eine Bundessiegerin und Drittplatzierte im Bundeswettbewerb aus, die ihr Rüstzeug im westbrandenburgischen Handwerk erworben haben. Gedankt wird darüber hinaus an diesem Tag auch den Ausbildungsbetrieben, die mit einer soliden Ausbildung den Weg für die Leistungsfähigkeit der jungen Handwerker gelegt haben.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

„Der Wettbewerb zeigte einmal mehr, welch großes kreatives und handwerklich hohes Potential in unserem Handwerkernachwuchs steckt. Die Ausgezeichneten sind die Nachwuchshoffnungen in unserem Kammerbezirk“, unterstreicht Kammerpräsident Robert Wüst die herausragenden Ergebnisse der Gesellinnen und Gesellen.

Presseeinladung (Foto-/Filmtermin)

Wann: Donnerstag, 15. Dezember 2016, 16:00 Uhr

Wo: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks findet seit dem Jahr 1951 jeweils nach den Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen statt und wird auf der Grundlage bundesweit geltender Richtlinien des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) durchgeführt. Die Kammersieger treten zu einem landesweiten Wettbewerb an. Die Landessieger messen sich zudem beim Bundeswettbewerb. Am Wettbewerb kann jeder Junghandwerker teilnehmen, der nicht älter als 27 Jahre ist und im praktischen Prüfungsteil mindestens die Note „gut“ vorweisen kann. Grundlagen der Bewertung können unter anderem das Gesellenprüfstück oder unter Wettbewerbsbedingungen angefertigte Arbeitsprobe sein.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36