Übernimmt beruflich und privat Verantwortung: Chris-Kevin Graef ist Azubi des Monats NovemberPresseeinladung Nr.: 110 - vom 10. November 2016

Sein Einstieg in die Ausbildung fiel ihm alles andere als leicht – doch Ausbildungsbetrieb und Auszubildender gaben nicht auf und kämpften gemeinsam: Heute ist der 20-jährige Azubi Chris-Kevin Graef ein verantwortungsbewusster und loyaler Mitarbeiter. Er lernt im vierten Lehrjahr den Beruf des Kfz-Mechatronikers in der ASL Auto-Service Lichtblau GmbH Teltow.

Für seine Entwicklung in der Ausbildung, aber auch für seinen persönlichen Weg wird er deshalb als „Azubi des Monats November“ geehrt. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet den jungen Mann am 17. November 2016 um 10:00 Uhr in seinem Ausbildungsbetrieb aus. Die ASL Auto-Service Lichtblau GmbH gehört seit mehr als zehn Jahren zu den zuverlässigen Ausbildungsbetrieben im Kammerbezirk. Aktuell befinden sich vier junge Männer und eine junge Frau in dem Kfz-Betrieb in Ausbildung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Wann: Donnerstag, 17. November 2016, 10:00 Uhr

Wo: ASL Auto-Service Lichtblau GmbH, Mies-van-der-Rohe Straße 1, (Pappelallee/ Ecke Erich-Mendelsohn-Allee), 14469 Potsdam

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:
Seit Januar 2008 ist Olaf Jahr Inhaber und Geschäftsführer der ASL-Lichtblau GmbH. Seither bildet das Unternehmen regelmäßig aus. Aktuell sind acht Azubis in der Ausbildung. Der Hauptbetrieb befindet sich in Teltow, eine Zweigstelle wurde 2014 in Potsdam eröffnet.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Zum 1. November 2016 gab es im Handwerkskammerbezirk noch knapp 400 freie Ausbildungsstellen.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36