Start ins Berufsleben: 108 junge Männer und eine junge Frau erhalten Gesellenbriefe / Gesellenfreisprechung der Kreishandwerker- schaft Potsdam Presseeinladung Nr.: 11 vom 19. Februar 2019

Potsdam. Sie haben es geschafft: Über 100 frischgebackene Anlagen-mechaniker, Elektroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Maurer und Tischler aus Potsdam und Potsdam-Mittelmark erhalten am 25. Februar 2019 ihre Zeugnisse.

Überreicht werden diese von Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und dem 1. Beigeordneten und stellvertretenden Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Christian Stein. Mit dem Gesellenbrief in der Hand können die jungen Nachwuchshandwerker nun ihre eigene berufliche Zukunft gestalten.

Zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Potsdam laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Wann: Montag, den 25. Februar 2019, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung der Handwerkskammer Potsdam, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz/OT Götz

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.