Der Lösungsfinder: Tamino Haberland ist Azubi des Monats JanuarPresseeinladung Nr.: 1 vom 9. Januar 2019

Potsdam/Blankenfelde-Mahlow. „Ich möchte mich als Ausbilder und Geschäftsführer bei meinem Azubi bedanken.“ Diese Worte stammen von Zimmerermeister René Quappe. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, und deshalb nutzte er die Möglichkeit, seinen aktuellen Auszubildenden Tamino Haberland, der den Beruf des Zimmerers erlernt, als Azubi des Monats bei der Handwerkskammer Potsdam vorzuschlagen.

Chef und Ausbilder Quappe ist begeistert von dem jungen Mann, beschreibt ihn als einen aufgeweckten, lebensfrohen und verlässlichen Auszubildenden: „Er ist einer, der Lösungen sucht. Für ihn ist das Glas immer halbvoll. Probleme gibt es für ihn nicht. Er tüftelt solange, bis er einen Umsetzungsweg findet. Es macht einfach gute Laune, mit ihm zusammen zu arbeiten.“

Jetzt wird er für sein vorbildliches Ausbildungsengagement als Azubi des Monats Januar durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt. An seinem Ausbildungsplatz, dem Zimmerei & Holzbaubetrieb Quappe, erhält er am 17. Januar, um 10 Uhr die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Kollegen und Kunden schätzen an dem jungen Trebbiner auch solche Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft und Zuvorkommenheit. Charaktereigenschaften, betont sein Ausbilder, die man heutzutage nicht mehr bei allen vorfindet. Damit hebe er sich wohltuend von anderen Azubis ab. Seine Wissbegierde, sein Spaß am Handwerk und die überzeugende Art im Team sorgen dafür, dass er auch als Lehrling bereits bei flexiblen Aufgaben in den Bereichen neuer Holzkonstruktionen und Sanierungen ausgebildet werden kann.

Den Weg in die Zimmerei Quappe fand Tamino über eine Empfehlung. Schon im ersten Gespräch überzeugte der begeisterte Motocrossfahrer seinen zukünftigen Chef, zeigte er doch bereits hier sein großes Interesse an dem Handwerksberuf. Ein weiteres Plus für den jungen Mann war die Tatsache, dass er bereits über erste Arbeitserfahrung dank Praktika verfügte.

Im Sommer endet Haberlands Lehrzeit. Zimmerermeister René Quappe möchte den jungen Mann gern in seinem Betrieb halten, ihn weiter unterstützen und fördern. Denkbar für ihn ist, auch seine Meisterqualifikation zu begleiten.

Die Zimmerei von René Quappe bildet seit zehn Jahren aus und bietet jungen Menschen im Rahmen der Berufsorientierung Praktika an. Sechs junge Männer haben bei ihm das Handwerk von der Pike auf gelernt und die Basis für die eigene berufliche Zukunft erhalten. Zum vielfältigen Leistungsspektrum des Meisterbetriebes gehören das Fertigen von Wand- und Dachelementen für Ein- oder Mehrfamilienhäuser sowie Betriebsgebäuden, Holzfassaden und Terrassengestaltungen.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Donnerstag, den 17. Januar 2019, 10 Uhr
Wo: Zimmerei & Holzbau René Quappe, Kurt-Schumacher-Straße 39, 15827 Blankenfelde-Mahlow

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 243 freie Lehrstellen und 22 Praktika-Angebote in 33 Ausbildungsberufen zu vergeben. www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.