Zukunftspreis_Gemeinschaftslogo_final_Version02

Zwei Handwerksbetriebe aus Westbrandenburg hoffen auf TitelNominierte für Zukunftspreis Brandenburg 2019 stehen fest

Der Countdown für den Zukunftspreis 2019 läuft. Jetzt stehen die 12 Nominierten für den wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg für dieses Jahr fest. Sechs von ihnen werden am 22. November in Schönefeld als Preisträger gekürt.

Hoffnung auf den Preis können sich auch zwei westbrandenburgische Handwerksbetriebe machen. Zum einen ist dies das Birkholz und Mohns Dentallabor aus Oranienburg. Das Unternehmen arbeitet mit den neuesten digitalen Möglichkeiten, was insbesondere Patienten mit komplett zahnfreien Kiefern und geringen Mitteln zugutekommt. Auch die Meyenburger Elektrobau GmbH aus Meyenburg ist im Rennen um die begehrte Trophäe. Der Handwerksbetrieb ist Spezialist für innovative Lösungen im Bereich Elektroinstallation, Anlagenbau, Fernmelde- und Datentechnik.

Alle 12 Nominierten stehen für besondere Leistungen in der Ausbildung, bei der Nachfolge oder im Umgang mit innovativen Produkten. Vor allem aber stehen sie für das, was viele der mehr als 190.000 Unternehmen im Land Brandenburg auszeichnet: Unternehmerinnen und Unternehmer, die die Ärmel hochkrempeln, sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und die erfolgreiche Zukunft fest im Blick haben.

Außerdem nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):

APUS-Aeronautical Engineering GmbH aus Strausberg
Die Kernkompetenzen des Unternehmens mit internationalem Kundenkreis sind sowohl innovative Luftfahrtantriebe, Flugmechanik  als auch die Zulassung von Luftfahrtsystemen.

ASKANIA Mikroskop Technik Rathenow GmbH
Die Neuentwicklung von individuellen optischen Speziallösungen ist wesentlicher Bestandteil der ASKANIA-Philosophie. Schwerpunkt sind die optische Messtechnik und die Bilddokumentation.

elmak Elektroanlagenbau Heizung und Sanitär GmbH aus Peitz
Als Fachfirma für Sektorenkopplung (die intelligente Vernetzung aller Gebäudesysteme) versteht das Unternehmen Haus und Mensch und kann somit alle Energielösungen zusammenführen.

Energieinsel GmbH aus Oberkrämer / OT Vehlefanz
Das 2012 gegründete Unternehmen hat sich auf die Installation von Sonnenkraftwerken spezialisiert, die aus einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher bestehen.

Kurylyszyn Bau aus Beeskow
Der Handwerksbetrieb hat sich unter anderem auf den Tiefbau, den Erdbau, den Wegebau und den Straßenbau für Berlin und Brandenburg spezialisiert. Das Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern ist enorm.

MAX-Haus GmbH aus Marienwerder
Die MAX-Unternehmensgruppe stellt Wohn- und Gewerbeobjekte in Holzrahmenbauweise her - mit Spezialisierung auf energieeffiziente Baukonstruktion und ökologische Baustoffe.

Möbel-Damm GmbH aus Templin
Außergewöhnliche Möbel-Maßanfertigungen sind das Steckenpferd der Tischlerei, die seit ihrer Gründung 1990 regelmäßig Gesellen ausbildet.

Porcelaingres GmbH aus Vetschau/Spreewald
Das Unternehmen produziert Fliesen-Träume aus Feinstein in einem der modernsten Werke Europas. Das Thema Umwelt spielt eine große Rolle. Ein Ausdruck dafür ist eine große Fotovoltaikanlage, die auf dem gesamten Dach des Werks verbaut ist.

Style Work aus Cottbus
Sie verwandeln Räume in Erlebnisse. Internationale Marken, Organisationen und Verbände, Agenturen und Unternehmen verschiedenster Branchen vertrauen auf das Können.

UNIROR Universal Rohrreinigungs GmbH aus Forst (Lausitz)
Wo andere aufgeben, fängt das Unternehmen erst an. Für jede Rohrleitung und jedes Medium wird mit und für die Kunden das passende Unimolchsystem erstellt.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.zukunftspreis-brandenburg.de

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de