Silbermeister_2019_alle

Silbermeister erhielten im Nikolaisaal Potsdam ihre EhrenbriefeMeisterschaft!

Im Nikolaisaal Potsdam ehrte die Handwerkskammer Potsdam gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, am 19. Oktober 2019 in feierlichem Rahmen 143 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung absolvierten. Die Festrede hielt Pfarrer Steffen Reiche, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg a.D. und Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg a.D.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, dankte seinen Handwerkskollegen aus über 30 Gewerken: „143 mal 25, das sind 3.575 Meisterjahre mit enormem Fachwissen. Sie sind Meister Ihres ganz persönlichen Lebenswerks. Dass Brandenburg heute so gut da steht, ist zu einem großen Teil auch Ihr Verdienst. Sie machen das 30. Jahr nach der Wiedervereinigung damit auch zu Ihrem persönlichen Erfolgsjahr. Wir können Ihnen gar nicht genug danken – für den Mut, sich aufzumachen und ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen. Dafür, dass Sie auch die Risiken nicht gescheut haben.

Für die Bereitschaft zu investieren, um Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, auch in schwierigen Zeiten. Sie sind die Generation der Macher. Sie sind Vorbilder für kommende Generationen. Dabei stehen Sie nicht still, sondern entwickeln sich und Ihr Umfeld weiter. Sie stellen sich heute den Herausforderungen einer digitalisierten Welt, von der vor 25 Jahren niemand ahnte, wie sehr diese unser Leben und unsere Arbeitswelt beeinflussen wird.

Sie haben angepackt, manchmal sicher auch gehadert und konnten dabei immer auf Ihr handwerkliches Können vertrauen. Viele haben sich nicht nur für den Betrieb, sondern auch für Ihre Region und Ihre Mitmenschen eingesetzt. Dafür unser herzliches Dankeschön – an Sie als Jubilare, aber auch an Ihre Familien, die hinter Ihnen standen und stehen.“

572 Meisterinnen und Meister im Kammerbezirk Potsdam absolvierten im Jahr 1994 erfolgreich ihre Meisterprüfung. Über 300 von ihnen sind aktuell noch als Betriebsinhaber oder Betriebsleiter im westbrandenburgischen Handwerk aktiv.

Silbermeister_2019_Reihe

Young Voices Brandenburg