Mediencenter

Ihre Handwerkskammer. Ein starker Partner

Gründen im Handwerk

Nachfolge im Handwerk

Der Weg des Meister. Das Handwerk.

Die Ausbildung zum Meister ist ein langer und beschwerlicher Weg. Doch Einsatz und Willenskraft lohnen sich. Denn der Weg des Meisters führt zu Können, Perfektion und attraktiven Karriereoptionen.

"Leidenschaft weitergeben"

Entstanden ist eine Kette der Leidenschaft, zusammengeschnitten aus über 560 Videos. Ob Handwerker oder Handwerksbegeisterter, ob Auszubildender oder Meister, ob jung oder alt - jeder war dazu aufgefordert ein Video einzusenden.

"Hol Dir meinen Job"

Zwölf Junghandwerker -  sie repräsentieren durch ihre unterschiedlichen Berufe die Bandbreite des Handwerks, von traditionell bis modern, von kreativ bis technisch - schlossenen ihre Ausbildung ab und suchten 2015 Nachfolger für ihren Ausbildungsplatz. Sie riefen Jugendliche in Videos auf, in ihre und andere Fußstapfen zu treten. Neurierig geworden? Mehr Videos zur Aktion "Hol Dir meinen Job" gibt es hier .

"Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an."

Mit ihrem Werbespot ging die Imagekampagne des Handwerks in die dritte Runde. Mit bewusst provokanten Bildern wurden diesmal vor allem junger Menschen angesprochen sich einzubringen und Teil des Handwerks zu werden.

Handwerk europäisch - Als Lehrling im Ausland

Ein Bäckerlehrling in Vicenza, Italien 2010. Der berufliche Auslandsaufenthalt von Bäckerlehrling Sandro wurde über das LEONARDO DA VINCI Mobilitätsprojekt "Handwerk mobil - Chance Europa" mit Unterstützung der Europäichen Kommission und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.