KOKON - Modellvorhaben innerhalb des Bundesprogramms "Kompetenzen fördern" des BMBF

KOKON – Kompetenz, Kooperation und Nachhaltigkeit in der Berufsvorbereitung (Modellvorhaben innerhalb des Bundesprogramms “Kompetenzen fördern” des BMBF.

2004-2006 (incl. Transferphase)

Integration benachteiligter Jugendlicher in eine Berufsausbildung im Handwerk

Inhalte

Das Modellvorhaben KOKON hat in den Sektoren “Berufsorientierung – Berufsvorbereitung – Begleitete betriebkliche Erstausbildung” Jugendliche individuell beim Übergang an der 1. Schwelle unterstützt und in diesem Prozess intensiv mit ausgewählten Handwerksunternehmen zusammengearbeitet.

Innerhalb des Projektes wurden folgende Bausteine für die Berufsvorbereitung entwickelt und erprobt:

• Baustein 1 Eignungsfestellung
  • Baustein 2 Berufsorientierung in diversen Gewerken des Handwerks
  • Baustein 3 Betriebspraktikum
  • Baustein 4 Database
  • Baustein 5 Begleitete betriebliche Ausbildung im 1. Ausbildungsjahr

Publikationen zu den Projektergebnissen bzw. Ergebnisse aus der Transferphase (KOKON-Handbuch) liegen bei der Handwerkskammer Potsdam vor.

Angaben zur Förderung

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

BMBF_CMYK_Gef_M2
EU-ESF